Furth im Wald
Im Rahmen der Grenzkontrollen haben Bundespolizisten von Mittwoch auf Donnerstag (19. Dezember) mehrere illegale Feuerwerksbatterien beschlagnahmt und einen gesuchten 48-jährigen Rumänen festgenommen.
Gegen 13:15 Uhr haben Bundespolizisten bei einem 39-jährigen Rumänen bei der Einreise über den ehemaligen Grenzübergang Schafberg über neun Kilogramm illegale Feuerwerksbatterien sichergestellt. Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter sowie gegen die Gefahrgutverordnung.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gestatteten die Bundespolizisten dem 39-Jährigen die Weiterreise. Für die fachgerechte Entsorgung der sichergestellten Feuerwerkskörper werden dem Einführenden Rechnungen gestellt werden.
Gegen Mitternacht nahmen Bundespolizisten einen gesuchten 48-jährigen Rumänen bei der Einreise über den ehemaligen Grenzübergang Furth im Wald fest. Bei der Identitätsüberprüfung stellten die Polizisten fest, dass für den Mann ein Erzwingungshaftbefehl im Ordnungswidrigkeitenverfahren vorlag und er zur Festnahme ausgeschrieben war.
Er konnte seine Justizschulden in Höhe von über 116 Euro begleichen und wurde anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.