Grenzpolizei
Gestohlene Kleidung sichergestellt
Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Pkw mit tschechischer Zulassung. Dieser war auf der BAB A6 auf Höhe der Anschlussstelle Leuchtenberg in Fahrtrichtung Landesgrenze unterwegs. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Fahnder eine Vielzahl an neuen, teilweise hochwertigen Kleidungsstücken im Kofferraum fest.
Der slowakische Fahrer und seine tschechische Beifahrerin konnten keinen Eigentumsnachweis für die Bekleidung vorweisen. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt, die beiden Fahrzeuginsassen erhielten eine Anzeige wegen Hehlerei. Die sichergestellten Kleidungsstücke haben einen Gesamtwert im mittleren vierstelligen Bereich.
Mit gefälschten Kennzeichen und ohne Versicherung unterwegs
Am Mittwochnachmittag kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Pkw mit niederländischer Zulassung auf der BAB A6, auf Höhe der Anschlussstelle Pleystein. Dieser war in Fahrtrichtung Landesgrenze unterwegs. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs sowie der ausgehändigten Dokumente stellten die Beamten fest, dass es sich bei den am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen um Fälschungen handelte. Zudem war die vorgezeigte Versicherung ebenfalls gefälscht.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Kennzeichen sowie die gefälschte Versicherungsbescheinigung sichergestellt. Der mazedonische Fahrzeugführer muss sich nun wegen Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz, der Fahrzeugzulassungsverordnung sowie wegen Urkundenfälschung verantworten.