Neumarkt

Betrunken in Leitplanke

Ohne Führerschein und stark betrunken verunfallte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein 30-jähriger Pkw-Fahrer in der Nürnberger Straße. Kurz vor dem Pöllinger Kreisverkehr war er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt. Der Mann blieb beim Aufprall unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Arbeiter bei Betriebsunfall schwer verletzt

Auf einem Betriebsgelände im Gemeindegebiet Sengenthal zog sich ein 50-jähriger Arbeiter am Mittwochabend schwere Verletzungen zu. Nach bisherigen Erkenntnissen war es offenbar bei einer Kransteuerung zu einem folgenreichen Bedienungsfehler durch einen anderen Mitarbeiter gekommen. Im Zuge dessen wurde der 50-Jährige zwischen einer Traverse und einer Montagewand eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum gebracht.

Stadt Neumarkt Polizei
Rathaus Neumarkt/Reinhard Mederer

Unfall zwischen Bus und Lieferwagen

Als eine 42-jährige Frau am Mittwochnachmittag mit ihrem Lieferwagen die Georg-Preu-Straße befuhr, übersah sie an der dortigen Einmündung einen vorfahrtsberechtigten Linienbus. Die beiden Fahrzeuge kollidierten daraufhin im Frontbereich, wobei niemand verletzt wurde. Durch den Zusammenprall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 €.

Alkoholisierter Mann randaliert im Klinikum

Am Mittwochvormittag wurde ein stark alkoholisierter Mann auf einem Parkplatz liegend im südlichen Stadtbereich angetroffen. Weil der 43-Jährige nur bedingt ansprechbar war, wurde er zunächst zur Versorgung ins Klinikum gebracht. Dies wusste der Mann jedoch wenig zu schätzen und begann kurz darauf zu randalieren. Eine hinzugezogene Polizeistreife holte den 43-Jährigen schließlich im Klinikum ab und nahm ihn in zur Verhinderung von Straftaten in Polizeigewahrsam. Seinen Rausch musste er in einer Zelle ausschlafen.

Einbrüche im Stadtgebiet – Zeugen gesucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versuchten bislang Unbekannte in insgesamt 15 Liegenschaften, darunter hauptsächlich Arztpraxen, einzubrechen.  Der Beutezug erstreckte sich quer durch das Stadtgebiet. Neben der Bahnhofstraße und der Ringstraße waren auch die Amberger Straße, die Badstraße, die Obere Marktstraße und zwei Objekte Am Evangelienstein betroffen. Bei acht Räumlichkeiten scheiterten die Täter an den jeweiligen Türen, während sie bei den anderen ins Innere gelangen konnten. Hier erbeuteten sie in den meisten Fällen Bargeld.

In einem Fall fanden die Unbekannten den Fahrzeugschlüssel eines Firmenwagens vor und entwendeten einen schwarzen Opel Adam. Geschädigt wurden insgesamt zehn Arztpraxen, ein Brautmodengeschäft, eine Apotheke, das Büro einer Krankenkasse und eines Steuerberaters sowie ein Immobiliendienstleister. Der genaue Beuteschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, der entstandene Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Polizeiliche Ermittlungen wurden aufgenommen.

Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Bereichen verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Ist der schwarzlackierte Opel Adam aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizei Neumarkt unter 09181/4885-0.