Grenzpolizei
Schlagring und Drogen bei Einreisekontrolle entdeckt
Am Donnerstagabend stoppten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen ein Fahrzeug mit tschechischer Zulassung. In der Mittelkonsole des Wagens fanden die Beamten einen verbotenen Schlagring. Während der Kontrolle entnahm der tschechische Beifahrer aus dem Kofferraum eine Tüte Marihuana, die er offen in der Hand hielt.
Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Umhängetasche fanden die Einsatzkräfte weitere geringe Mengen Marihuana sowie Amphetamin. Die Drogen und die Waffe wurden sichergestellt. Gegen den Mann wurden Ermittlungen nach dem Waffen- und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Grenzpolizei – Fälschung bei FĂĽhrerscheinkontrolle aufgedeckt
Am Donnerstagnachmittag geriet ein moldauischer Kleintransporter in eine Verkehrskontrolle der Grenzpolizei Waidhaus. Bei der Überprüfung des Fahrers entdeckten die Beamten zwei Fahrerqualifikationskarten, von denen sich eine als Totalfälschung herausstellte.
Die gefälschte Karte wurde sichergestellt, gegen den moldauischen Fahrer läuft nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung.