Grenzpolizei

Geringe Menge Haschisch aufgefunden

Am 12.05.2024, gegen 22:50 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus im Rahmen der Grenzkontrollen an der St2154 in Fahrtrichtung Inland einen Pkw mit niederländischer Zulassung. Hierbei wurde in der Unterwäsche des Beifahrers eine geringe Menge Haschisch aufgefunden. Das Haschisch wurde sichergestellt. Nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten konnte der Mann seine Reise in Richtung Niederlande fortsetzen. Den Niederländer erwartet nun eine Anzeige nach dem Konsumcannabisgesetz.

Polizeibeamte Verkehrsunfallflucht verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach Kriminalpolizei Grenzpolizei
Bild: J. Masching

Unter Einfluss von THC am Steuer

Am 10.05.2024, gegen 23:10 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus an der BAB A6, Parkplatz Ulrichsberg Süd, in Fahrtrichtung Tschechien, einen Pkw mit niederländischer Zulassung. Hierbei zeigte der niederländische Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv. Den Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem zahlte der Niederländer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro. Ihn erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Fahrzeugschein verfälscht und ohne Führerschein gefahren

Am 10.05.2024, gegen 09:45 Uhr, kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus im Rahmen der Grenzkontrollen an der St2154 in Fahrtrichtung Inland ein Fahrzeuggespann mit französischer und bulgarischer Zulassung. Hierbei konnte der bulgarische Fahrer die Fahrerlaubnisklasse BE nicht nachweisen.

Zudem wurden Verfälschungen am ausgehändigten Fahrzeugschein festgestellt und eine gültige Versicherung für den Pkw konnte nicht vorgezeigt werden. Den Fahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschein sichergestellt. Ihn erwarten nun Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch, Straßenverkehrsgesetz und Auslandsfahrzeug-Pflichtversicherungsgesetz.