Polizei

Unehrlicher Finder behält Handy

Sonntagabend gegen 19.30 Uhr vergaß eine 49-jährige Schwandorferin in Krondorf in der Fröbelstraße beim dortigen Marterl ihr Samsung-Mobiltelefon. Als die Hausfrau den Verlust etwa eine Stunde später bemerkte und zur Sitzbank an dem Marterl zurückging, konnte sie das Handy nicht mehr finden. Offenbar hatte es ein bislang unbekannter, unehrlicher Finder an sich genommen. Der Wert des Handy betrug rund 250 EURO. Hinweise bitte an die PoIizei Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Polizei
Foto: Polizei Schwandorf

Kokain beschlagnahmt

Am Samstag gegen 01.00 Uhr wurde in Schwandorf in der Fronberger Straße ein 38-jähriger Schwandorfer, der mit einem E-Scooter unterwegs war, in der Fronberger Straße einer Kontrolle unterzogen. Während der Kontrolle hustete der Mann plötzlich auffällig und ließ dabei ein Plastikbehältnis fallen, in dem sich, wie sich wenig später herausstellte, eine geringe Menge Kokain befand.

Das Husten hätte wohl das Fallgeräusch des Plastikbehältnisses überdecken sollen, damit sich der E-Scooter-Fahrer unbemerkt dessen hätte erledigen können. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Ein Drogenschnelltest ergab bei dem Schwandorfer positive Werte bei Kokain und Cannabis. Daher wurde wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluß eine Blutentnahme angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, welches ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot nachsichziehen wird.

Der 38-jährige war in Begleitung des marrokanischen Asylbewerbes. Auch bei dem 21-jährige wurde Kokain aufgefunden, welches im rechten Hosenbein versteckt war und beschlagnahmt wurde. Beide Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz.