Grenzpolizei
Ohne Führerschein unter Drogeneinfluss unterwegs
In der Nacht von Sonntag, den 14.07.2024 auf Montag kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen Pkw mit tschechischer Zulassung. Dieser war in Waidhaus in Richtung Landesinnere unterwegs. Bei der Überprüfung des tschechischen Fahrers stellten die Beamten fest, dass gegen diesen ein Fahrverbot bestand. Außerdem bemerkten die Beamten bei dem Tschechen Alkoholgeruch.
Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab, dass der Tscheche den zulässigen Grenzwert überschritten hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der tschechische Staatsangehörige erhielt Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Trunkenheit im Verkehr.

Gefälschter Führerschein im Gepäck
Am Sonntag, dem 14.07.2024, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus in den frühen Morgenstunden einen Pkw mit belgischer Zulassung, der auf der BAB A6 Richtung Landesgrenze unterwegs war. Bei der Überprüfung der beiden Fahrzeuginsassen wurde bei dem belgischen Beifahrer ein totalgefälschter belgischer Führerschein aufgefunden. Das Dokument wurde sichergestellt, der Belgier muss sich nun wegen Urkundenfälschung verantworten.
Schlagring bei Zugkontrolle aufgefunden
Am Freitag, dem 12.07.2024, führten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Kontrollen im Bahnverkehr auf der Strecke Weiden – Regensburg durch. Am Hauptbahnhof in Regensburg kontrollierten die Beamten eine Personengruppe, die sich am Vorplatz des Bahnhofs aufhielt.
Hierbei fanden die Beamten einen Schlagring auf, der von einer unbekannten Person auf der dort befindlichen Treppe zurückgelassen wurde. Der Besitzer der Waffe konnte nicht ermittelt werden. Der Schlagring wurde sichergestellt.