Am Sonntagmorgen (22.03.2026) gegen 04:45 Uhr meldeten Passanten einen verunfallten Pkw im Bereich Heselbach. Was folgte, war eine Kette aus Lügen, Alkohol am Steuer und Widerstand gegen die Staatsgewalt.

(Bericht der PI Schwandorf)

Der Unfall: Pkw mit serbischen Kennzeichen im Graben

Beim Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst bot sich ein Bild der Zerstörung. Ein Pkw mit serbischer Zulassung hatte sich offensichtlich überschlagen und war im Graben zum Liegen gekommen.

  • Der Halter vor Ort: An der Unfallstelle trafen die Beamten auf den 21-jährigen Fahrzeughalter aus Schwandorf. Dieser war bei dem Überschlag glücklicherweise nur leicht verletzt worden.

  • 0,9 Promille: Ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann ergab einen Wert von etwas über 0,9 Promille.

 

Heselbach
Foto: PI Schwandorf

 

Die Ausrede: Der „unbekannte Freund“ aus der Disco

Gegenüber den Polizisten stritt der 21-Jährige vehement ab, selbst am Steuer gesessen zu haben. Seine Version der Nacht: Er habe in einer Diskothek einen Unbekannten kennengelernt, der sich bereit erklärt habe, den Wagen zu fahren.

  • Videoüberwachung überführt Lügner: Die Beamten prüften umgehend die Aufzeichnungen der Diskothek, von der die Fahrt gestartet war. Die Bilder sprachen eine deutliche Sprache: Der junge Mann stieg völlig alleine in sein Fahrzeug und fuhr los.

Eskalation bei der Blutentnahme

Aufgrund der Beweislage ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an. Damit war der Schwandorfer jedoch nicht einverstanden.

  • Widerstand: Bei der Durchführung der Maßnahme leistete der 21-Jährige massiven Widerstand. Dabei wurde einer der Polizeibeamten leicht verletzt.

  • Strafverfahren: Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes noch vor Ort. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.


📋 Kompakt-Faktencheck: Unfall B85 Heselbach

Detail Fakten
Unfallort B85, Bereich Heselbach (Wackersdorf)
Unfallzeit Sonntag, 22.03.2026, 04:45 Uhr
Fahrer 21-jähriger Schwandorfer
Alkoholwert > 0,9 Promille
Folgen Führerschein weg, Strafanzeige, verletzter Polizist