Kriminalpolizei
Ermittlungserfolg deckt mutmaßliche Diebesbande auf
Umfangreiche Ermittlungen haben am Sonntag in den Nachtstunden bei einem Verbrauchermarkt die Festnahme mehrerer Tatverdächtige ermöglicht. Mit einem Großaufgebot an Polizeikräften konnten zwei Personen festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt wegen schweren Bandendiebstahl die Ermittlungen und überprüft Zusammenhänge mit weiteren Einbrüchen in Verbrauchermärkte.
In der Nacht auf Sonntag, den 4. August, sammelten sich gegen 00:30 Uhr eine Vielzahl an Polizeistreifen und ein Polizeihubschrauber um einen Verbrauchermarkt in der Regensburger Straße in Wörth a.d.Donau. Hintergrund waren Hinweise auf einen aktuell stattfindenden Einbruchsdiebstahl in das Gebäude. Bei der anschließenden Festnahmeaktion konnten zwei Männer im Alter von 50 und 41 Jahren vorläufig festgenommen werden.
Diese stehen im Verdacht, den Verbrauchermarkt zur Erlangung von Bargeld angegangen zu haben. Zudem zeigen erste Auswertungen Verbindungen zu weiteren Einbruchsdiebstählen unter anderem in Regenstauf und Riedenburg. Die beiden Personen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg am 5. August einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg vorgeführt, welcher Untersuchungshaftbefehle erließ.

Einbrecher-Trio auf frischer Tat festgenommen
Am Montag, den 5. August 2024, brachen drei Männer in einen Supermarkt in Rieden ein. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Vermutlich kommt das Trio für einen weiteren Einbruch in eine Bäckereifiliale in Beratzhausen, der sich am selben Tag ereignet hat, in Frage. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt.
Kurz vor Mitternacht verschafften sich drei mutmaßliche Täter gewaltsam Zutritt zu einem Supermarkt in Rieden. Die alarmierten Streifenbesatzungen konnten die Einbrecher auf frischer Tat im Laden antreffen und die Männer im Alter von 28, 35 und 39 Jahren daraufhin vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizeibeamten Einbruchswerkzeug, welches als Beweismittel sichergestellt wurde.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Trio vermutlich zuvor in eine Bäckereifiliale in Beratzhausen eingebrochen war und Bargeld im niedrigen, dreistelligen Eurobereich entwendet hat. Diese Beute konnte bei der Durchsuchung des vermeintlichen Fluchtfahrzeugs sichergestellt werden.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Die drei Tatverdächtigen wurden einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die drei Tatverdächtigen. Das mutmaßliche Einbrecher-Trio erwartet nun ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Bandendiebstahl. Inwieweit die Gruppe für weitere angegangene Bäckereifilialen in den letzten Wochen verantwortlich ist, wird jetzt im Rahmen der Ermittlungen geklärt.