Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Kriminalpolizei – Meldungen am 07.08.2024

Kriminalpolizei

Hakenkreuz mit Klebeband gebildet – Amtsbekannte Person unter Tatverdacht

Eine verhaltensauffällige Person brachte am Diensttag ein Hakenkreuz an einer Fensterscheibe eins Verbrauchermarktes an. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

Am Dienstag, den 6. August, wurde der Polizeiinspektion Regensburg Süd eine verhaltensauffällige Person am Großparkplatz eines Verbrauchermarktes in der Hornstraße mitgeteilt. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten einen der Polizei bereits bekannten 37-Jährigen an.

Dieser steht jetzt im Verdacht, eine Glasscheibe mit Klebeband beklebt zu haben und dabei auch ein Kennzeichen einer verfassungsfeindlichen Organisation (Hakenkreuz) gebildet zu haben. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat jetzt die Ermittlungen übernommen.

Polizeibeamte Verkehrsunfallflucht verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach Kriminalpolizei
Bild: J. Masching

Unbekannte gröllen rassistische Parolen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag stimmten mehrere unbekannte Personen auf dem Pleysteiner Multi-Kulti-Fest rassistische Gesänge zu einem bekannten Popsong an. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. ermittelt jetzt aufgrund des Verdachts der Volksverhetzung.

Am Sonntag, 4. August, skandierten mehrere noch unbekannte Personen gegen 01:30 Uhr zu dem Lied „L’amour toujours“ von DJ Gigi D’Agostino ausländerfeindliche Parolen am Multi-Kulti-Fest in Pleystein. Der Vorfall wurde im Nachgang der Polizeiinspektion Vohenstrauß gemeldet, die umgehend weitere Ermittlungen einleitete.

Zwischenzeitlich hat die Inspektion Weiden i.d.OPf. die Sachbearbeitung übernommen und sucht nach Zeugen. Wer den Vorfall beobachtet hat oder Bilder bzw. Videos zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0961/401-2222 bei der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. zu melden.