Kriminalpolizei

Schuhe im Park geraubt – Zeugenaufruf

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, ereignete sich im Regensburger Fürst-Anselm-Park ein Raubdelikt zum Nachteil eines 28-jähirgen Syrers. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Am Sonntag, gegen 00:30 Uhr, wurde ein 28-jähriger Syrer seinen Angaben zufolge von einem bislang unbekannten, arabisch sprechenden Mann zunächst angesprochen und im weiteren Verlauf des Gesprächs beleidigt. Der Unbekannte sprühte dem 28-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht, entwendete ihm seine Schuhe und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Tat wurde wenige Stunden später bei der Polizei angezeigt. Der 28-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich.

Der noch flüchtige Täter wird wie folgt beschrieben:

männlich, arabisches Aussehen, arabische Sprache, ca. 175 cm groß, ca. 25 Jahre alt, dunkler Bart und dunkle kurze Haare
Bekleidung: graue lange Jogginghose und schwarzer Pullover
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg ermittelt nun in diesem Fall. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion zu melden. Jede Beobachtung kann von Bedeutung sein!

Polizeibeamte Verkehrsunfallflucht verletzt Polizei Raub Diebstahl Einsatz Polizei Oberpfalz Oberviechtach Kriminalpolizei
Bild: J. Masching

Nachtrag zum Pressebericht vom 04.06.2024 – Einbrecher gehen Bäckerei in Sinzing an – ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Am 3. Juni 2024 brachen unbekannte Täter in eine Bäckerei Filiale in Sinzing ein. Sie entwendeten einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag und verursachten einen Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Kriminalpolizei Regensburg konnte am 7. Juni einen Tatverdächtigen festnehmen.

Eine Bäckereifiliale in Sinzing, Am Reitfeld, wurde am 3. Juni, gegen 22:30 Uhr von unbekannten Tätern angegangen. Diese verschafften sich gewaltsam Zugang zur Filiale und öffneten den Tresor. Mit einer Beute im mittleren dreistelligen Eurobereich und einem verursachten Sachschaden in vierstelliger Höhe flohen die Täter vom Tatort. Unmittelbar nach der Tat leitete die Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenbesatzungen und dem Polizeihubschrauber ein. Hierbei konnte ein abgestelltes Fahrzeug bei einem Feldweg in Tatortnähe festgestellt werden. Den Halter des Autos nahm die Polizei am 7. Juni als Tatverdächtigen fest. Dieser wurde noch selben Tag einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt, welcher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl erließ.

Der 39-jährige Rumäne befindet sich nun in Untersuchungshaft. Vom zweiten Tatverdächtigen fehlt bislang jede Spur. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg zu diesem Verfahrenskomplex sind noch nicht abgeschlossen. Ob der 39-jährige Festgenommene für weitere Taten in Frage kommt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.


Einbruch in Bäckerei – Kripo Amberg sucht Zeugen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen bislang Unbekannte in eine Bäckerei in Rieden ein. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. In der Zeit vom 08.06.2024, 14:30 Uhr bis 09.06.2024, 08:15 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter sich gewaltsam Zutritt zu einer Bäckerei in der Paul-Gerhardt-Straße in Rieden zu verschaffen. Dies gelang den Tätern nicht, woraufhin sie ohne Beute in unbekannte Richtung flohen

Die Kriminalpolizei Amberg sicherte die Spuren am Tatort. Das zuständige Fachkommissariat übernahm die Ermittlungen und bittet Zeugen sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Wer war im oben genannten Zeitraum in der Paul-Gerhardt-Straße in Rieden unterwegs und hat möglicherweise Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Jeder Hinweis, insbesondere zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen kann von Bedeutung sein!