Ein Taschenmesser in der Hosentasche wurde einem 68-Jährigen in Traitsching zum Verhängnis und macht aus einem einfachen Diebstahl ein Verbrechen. Währenddessen sorgte in Schwandorf eine Frau für einen Polizeieinsatz, als sie ihren Hausrat kurzerhand aus dem Fenster warf.

 

Traitsching: Ladendiebstahl mit Waffen

Am Freitagmittag beobachtete eine aufmerksame Verkäuferin in der Chamer Straße einen 68-jährigen Mann dabei, wie er nur einen Teil seines Einkaufs bezahlte. Den Rest der Ware schmuggelte er am Kassenbereich vorbei nach draußen.

  • Die Verschärfung: Bei der Durchsuchung durch die PI Cham fanden die Beamten ein Taschenmesser in seiner Hosentasche. Nach deutschem Recht wird dies als „Diebstahl mit Waffen“ gewertet, was die Straferwartung deutlich erhöht.

 

Wenzenbach, Hemau Raubüberfall Schwandorf Betrunkener Regenstauf Tscheche Kurzmeldungen, Polizei, Regensburg, Grenzpolizei, Kripo, Überfall, Tegernheim, Burglengenfeld, Weiden
Foto: Symbolbild

 

Schwandorf: Fliegendes Inventar und 2,2 Promille

Gleich zwei skurrile Einsätze hielten die Schwandorfer Polizei am Samstag auf Trab:

  • Gefährlicher Abwurf: Eine 45-Jährige warf um 11:45 Uhr wahllos Flaschen, Gläser und andere Gegenstände aus ihrem Fenster direkt auf die Straße. Der Bauhof musste anrücken, um die Glassplitter zu beseitigen. Die Frau erwartet ein Verfahren nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz.

  • Rekordwert auf dem Sattel: Gegen 03:10 Uhr stoppten Beamte einen 26-jährigen Pedelec-Fahrer in der Naabuferstraße. Der junge Mann brachte es auf stolze 2,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Gewalt gegen Sicherheitsdienst und Jugendliche

  • Weiden: Ein 49-jähriger Nürnberger wurde in einer Diskothek randalierend auffällig. Als er vor die Tür gesetzt wurde, verpasste er einem Security-Mitarbeiter eine Ohrfeige. Er verbrachte die Nacht in der Arrestzelle.

  • Neunburg vorm Wald: Ein 15-Jähriger wurde am Freitagabend von zwei Jugendlichen (16 und 17 Jahre) durch das Stadtgebiet verfolgt, eingeholt und mit Tritten und Schlägen traktiert. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen bereits ermitteln.

Unfallserie: Motorrad-Pech in der Kurve

In Mackenschleif (Roding) wurde eine Rechtskurve am Samstagmittag zur Unfallfalle:

  1. Um 12:50 Uhr stürzte eine 17-jährige Motorradfahrerin alleinbeteiligt.

  2. Nur zehn Minuten später verunglückte ein 16-jähriger Biker an exakt derselben Stelle.

    Beide Teenager kamen zum Glück mit leichten Verletzungen davon.


📋 Kompakt-Faktencheck: Regional-Ticker

Vorfall Ort Details
Diebstahl m. Waffen Traitsching 68-Jähriger mit Messer erwischt.
E-Scooter Flucht Bad Kötzting 22-Jähriger flüchtet über Wiese, bleibt im Matsch stecken; Fahrzeug getunt.
Vorfahrtsunfall Weiden Radfahrer (43) übersieht Pkw; 6.000 € Sachschaden.
Vermisste Person Stamsried Person aus Stamsried wohlbehalten aufgefunden.
Nötigung/Unfall B16 Wenzenbach Pkw gerät auf Gegenspur; Ausweichende kracht in Leitplanke.

📢 Zeugen gesucht

  • Wenzenbach (B16): Wer hat am 28.02. um 14:20 Uhr den Pkw beobachtet, der auf die Gegenfahrbahn geriet und eine Fahrerin in die Leitplanke zwang? Hinweise an die PI Regenstauf.

  • Neunburg v.W.: Weitere Beobachtungen zum Angriff auf den 15-Jährigen im Bereich der Rahm gesucht. Tel.: 09672/92020.