Ein ungewöhnlicher Einsatz hielt am Montagabend die Polizei in Auerbach in Atem. Zwei unternehmungslustige Hausschweine hatten sich für einen Alleingang durch den Ortsteil Michelfeld entschieden und sorgten für Schmunzeln. 

Borstiges Duo auf Erkundungstour

Am Montagabend (19.01.2026) staunten Passanten im Auerbacher Ortsteil Michelfeld nicht schlecht, als sie zwei Hausschweine beim gemütlichen Abendspaziergang beobachteten. Die beiden Tiere hatten ihren heimischen Stall eigenmächtig verlassen und erkundeten neugierig die Nachbarschaft.

Michelfeld, Schweine, Polizei
Foto: Symbolbild

Garage wird zur „Schweinzelhaft“

Um Schlimmeres zu verhindern und die Tiere sicher unterzubringen, bewies ein Anwohner Zivilcourage: Er stellte kurzentschlossen seine Garage als temporäres Quartier zur Verfügung. Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Auerbach konnten die „Flüchtigen“ so wohlbehalten vorfinden.

Der Freiheitsdrang der Schweine blieb jedoch nicht ganz ohne Folgen: In der Garage gelagerte Blumenkübel hielten der Rüssel-Power der Ausreißer nicht stand und wurden bei der Inspektion des Raumes beschädigt.

Glückliches Ende für Mensch und Tier

Dank polizeilicher Ermittlungen konnte der rechtmäßige Besitzer schnell ausfindig gemacht werden. Das Duo kehrte wenig später wohlbehalten in seinen Stall zurück. Personen wurden nicht verletzt und auch der Straßenverkehr blieb – trotz der potenziellen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn – unbeeinträchtigt. Die Polizei lobte ausdrücklich die Hilfsbereitschaft des Bürgers, der die Garage zur Verfügung stellte.


📋 Kompakt-Faktencheck

Details Information
Ort Auerbach i.d.OPf., OT Michelfeld
Zeit Montagabend, 19.01.2026
Beteiligte Zwei entlaufene Hausschweine
Schaden Beschädigte Blumenkübel in einer Garage
Besonderheit Bürger stellte Garage als Unterkunft bereit
Ausgang Wohlbehalten an Besitzer übergeben