Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Neukirchen b. Hl. Blut – Mann leistet Widerstand

Neukirchen b. Hl. Blut

Heute Nacht gegen 01.30 Uhr kam es zu einem Polizeieinsatz in einem Hotel in Neukirchen b. Hl. Blut, nachdem über Notruf mitgeteilt wurde, dass dort ein Hotelgast randaliert. Herbeigerufene Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald und der Polizeiinspektion Bad Kötzting stellten vor Ort einen 32-jährigen Mann fest, der zuvor mit seiner 39-jährigen Freundin einen heftigen Beziehungsstreit hatte.

Bundespolizei Bayern Festnahme Polizei Oberpfalz Waidhaus Kriminalpolizei Regensburg Bad Kötzting Neukirchen b. Hl. Blut
Symbolbild Festnahme

Der erheblich alkoholisierte und in einem psychischen Ausnahmezustand stehende Mann hatte im Hotelzimmer bereits einen Wandspiegel mit der Faust zerschlagen und zog sich hierbei Schnittverletzungen zu. Gegenüber den Einsatzkräften verhielt sich der aus Bad Reichenhall stammende Hotelgast äußerst unkooperativ und aggressiv. Er griff die Beamten an und leistete erheblichen Widerstand.

Durch Anwendung von unmittelbarem Zwang und Fesselung konnte der 32-Jährige durch die Einsatzkräfte unter Kontrolle gebracht werden. Erst dann war eine Versorgung der Schnittwunden durch die Besatzung eines herbeigerufenen Rettungswagens möglich. Bei der Widerstandshandlung wurde ein Beamter leicht verletzt. Zu einer strafbaren Handlung gegenüber seiner 39-jährigen Freundin kam es nicht.

Aufgrund seines Zustands wurde der Mann in einer psychiatrischen Einrichtung verbracht. Gegen ihn wird nun wegen verschiedener Delikte, unter anderem wegen Sachbeschädigung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Im Hotelzimmer verursachte der Mann einen Schaden von ca. 2.000 Euro.