Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Neumarkt: Gasaustritt – 7-köpfige Familie verletzt

Neumarkt

Ein Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus in der Neumarkter Innenstadt löste am Faschingsdienstag einen Großeinsatz von Rettungskräften aus. Eine 37-jährige Frau erlitt dabei eine schwere Kohlenstoffmonoxidvergiftung und musste umgehend ins Klinikum eingeliefert werden; ihre fünf Kinder im Alter zwischen 2 und 13 Jahren sowie ihr Ehemann erlitten Vergiftungserscheinungen, jedoch in weit leichterer Form.

Polizei Neumarkt
Foto: M. Klein

Die 37-jährige Mutter hatte sich am frühen Morgen erbrochen und über starkes Unwohlsein geklagt, weshalb ihr Gatte ärztliche Hilfe rief. Beim Betreten des Gebäudes löste unmittelbar der CO-Warnmelder der eintreffenden Rettungskräfte aus, was zur Evakuierung der Familie und Verständigung von Feuerwehr und Polizei führte.

Von den schnell angerückten Feuerwehrkräften wurden umgehende Untersuchungen vorgenommen und der Betrieb der dort an der Außenwand installierten Gasfeuerstätten abgestellt.

Nach Begutachtung durch Spezialisten der Stadtwerke und Feuerwehr sowie eines Kaminkehrers ist nach aktuellem Ermittlungsstand ein technischer Defekt wahrscheinlich. Bis zur endgültigen Klärung und fachmännischer Instandsetzung bleibt der Betrieb der Anlagen in diesem Gebäude untersagt.