Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Neumarkt: Polizeimeldungen am 24.02.2025

Neumarkt

Verkehrskontrollen am Wochenende

Neumarkt. Bei Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende wurden vier Männer festgestellt, die in nicht mehr fahrtüchtigem Zustand am Steuer ihrer Fahrzeuge saßen. Für alle war die Weiterfahrt beendet.

Den Anfang machte bereits am Freitagmittag ein 21-jähriger Mann, der unter Drogeneinwirkung mit seinem Pkw im südlichen Stadtgebiet unterwegs war. Kurz darauf stellten Beamte auch bei einem 27-jährigen Pkw-Fahrer auf der B8 den Einfluss von Cannabis fest. Das Trio vervollständigte am Samstagnachmittag einen 23-jährigen Autofahrer in der Innenstadt, welcher ebenfalls aufgrund Drogeneinwirkung nicht mehr am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen. Alle drei erwarten nun ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Nicht unerheblich angetrunken war schließlich ein 33-jähriger Mann, der am Freitagabend in eine Verkehrskontrolle im östlichen Stadtgebiet geraten war. Auch er wurde angezeigt und sieht einem mehrmonatigen Fahrverbot entgegen.

Donaustauf Polizei Oberpfalz Auffahrunfall Grenzpolizei Autobahn Burglengenfeld Furth im Wald Parsberg Regensburg Sulzbach-Rosenberg Neumarkt
Symbolbild Polizei

Grill fing Feuer

Ein nicht ordnungsgemäß gereinigter Grill sorgte am Sonntag kurz vor 18.00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Neumarkter Innenstadt.

Der 27-jährige Wohnungsinhaber hatte nach dem Essen den Gasgrill nicht richtig vom Fett gesäubert, was schließlich dazu führte, dass sich dieses durch die vorhandene Resthitze entzündete. Der Mann konnte das Feuer noch vor Eintreffen von Feuerwehr und Polizei selbst ablöschen. Da der Grill auf dem Balkon stand, kam es zu keinen Personen- oder Sachschäden.

Pkw-Kennzeichen entwendet

Im Zeitraum von Montag, dem 17.02.25, bis zum Samstag, den 22.02.25, wurden von einem geparkten Mercedes beide Kennzeichen durch einen bislang Unbekannten entwendet. Das Auto war während der genannten Zeitspanne in der Mariahilfstraße in Neumarkt abgestellt. Wer hat Beobachtungen gemacht? Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 09181 / 4885-0.

Nach Auseinandersetzung in Zelle

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es vor einer Diskothek in Neumarkt zu einer Auseinandersetzung von mehreren jungen Männern. Ein 32-Jähriger wurde in Gewahrsam genommen. Die alkoholisierten Männer waren sich aus bislang noch nicht endgültigen geklärten Gründen in die Haare gekommen. Im Verlaufe der zunächst verbalen Streitigkeit schlug der 32-Jährige seinem 26-jährigen Kontrahenten dann mehrfach mit der Faust ins Gesicht und fügte ihm Verletzungen zu.

Nachdem er sich höchst aggressiv auch gegen die hinzugerufenen Polizeibeamten verhielt und diese schließlich auch noch derb beleidigte, musste der 32-Jährige zur Unterbindung weiterer Straftaten gefesselt und in einer Polizeizelle verwahrt werden. Die genauen Umstände der Auseinandersetzung sind nun Gegenstand der Ermittlungen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.