Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Neunburg vorm Wald – Verwirrter Mann verletzt zwei Polizeibeamte

Neunburg vorm Wald

Dramatischer Vorfall in Neunburg vorm Wald: Mann in psychischem Ausnahmezustand

Ein 34-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz sorgte am 26. Januar für einen Polizei-Einsatz im Landkreis Schwandorf. Der Mann hatte zuvor seinen Pkw in Schwandorf wegen Benzinmangels abgestellt und war zu Fuß nach Neunburg vorm Wald weitergegangen. Dort übernachtete er zweimal im Wald.

Neunburg vorm Wald Schusswaffe Polizei Amberg Gewalt Wenzenbach Frühlingsfest Herrmann Kriminalpolizei Waldmünchen Schwandorf Polizeibeamter verletzt Burglengenfeld Weiden Lappersdorf
Foto: Pixabay

Auffälliges Verhalten auf Parkplatz – Polizei alarmiert

Am Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Amberger Straße fiel der Mann durch wirre Äußerungen auf. Passanten alarmierten daraufhin die Polizei. Auch den eintreffenden Beamten gegenüber zeigte sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand. Da eine Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, ordnete das Landratsamt eine vorläufige Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an.

Heftiger Widerstand in der Klinik – Polizisten verletzt

Der 34-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst in eine Klinik nach Regensburg gebracht. Dort eskalierte die Situation: Der Mann leistete heftigen Widerstand, attackierte die Beamten und biss einem Polizisten ins Bein. Ein weiterer Beamter wurde bei der Fixierung leicht verletzt.

Strafanzeige und weitere Unterbringung in der Klinik

Der Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Er bleibt vorerst in der psychiatrischen Klinik, bis über sein weiteres Vorgehen entschieden wird.