Polizei

Im Auto eingeschlafen

Am Donnerstagmorgen, um 01:40 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Amberg eine männliche Person mitgeteilt, welche in der Kolumbusstraße in seinem geparkten Pkw Opel sitzt und auf keinerlei Ansprache reagieren würde. Da auch die Ordnungshüter bei Eintreffen den 31-jährigen Mann durch die geöffnete Seitenscheibe der Fahrertüre nicht wecken konnten und dieser keinerlei Reaktionen zeigte, wurde ein Notarzt an die Einsatzstelle angefordert. Nach wenigen Minuten war der 31-jährige wieder ansprechbar.

Der Grund seines Tiefschlafes war lediglich seine starke Alkoholisierung von 1,80 Promille. Ein Fahrtnachweis konnte nicht geführt werden. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Fahrzeugschlüssel des Pkw Opel sichergestellt. Der Mann, welcher keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet begründet, konnte die verbleibende Nacht in seinem Fahrzeug verbringen und seinen Rausch ausschlafen.

Polizei Oberpfalz Neumarkt Alkohol Cham Amberg
Foto: J. Masching

Verkehrskontrolle mit Folgen

Mittwochnacht, gegen 23.30 Uhr, sollte ein 24-jähriger aus dem Landkreis, welcher mit seinem Pkw Renault Twingo den Malteserplatz befuhr, einer Kontrolle unterzogen werden. Der 24-jährige konnte letztendlich im Proviantamtsgässchen angehalten werden. Zunächst konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der 24-jährige noch nie eine Fahrerlaubnis besessen hatte. Den Renault hatte der 24-jährige erst kürzlich erworben, zugelassen hatte er diesen jedoch nicht. Stattdessen hatte er am Renault entstempelte Kennzeichen eines bereits 20212 stillgelegten Fahrzeugs angebracht. Im Verlauf der Kontrolle hegte sich dann der Verdacht, dass der 24-jährige unter Einfluss berauschender Mittel stand.

Dies bestätigte ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest, welcher auf den Wirkstoff Methamphetamin positiv verlief. Gegen den 24-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Pflichtversicherungsgesetz, Kraftfahrzeugsteuergesetz und Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet. Da er den Renault zudem unter Drogeneinfluss führte, wurde dieser zur Blutentnahme verbracht. Die Weiterfahrt wurde dem 24-jährigen natürlich untersagt und der Schlüssel sichergestellt.

Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet

Zunächst wurde am Dienstag, zwischen 07:45 Uhr und 17:00 Uhr, der Pkw Opel Astra einer 48-jährigen angefahren, welcher in der Fleurystraße ordnungsgemäß geparkt war. Der Pkw Opel wurde an der vorderen Beifahrertüre angefahren und verkratzt. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro beziffert.

Am Mittwoch wurde der Pkw VW Tiguan eines 29-jährigen Ambergers angefahren, welchen dieser, von ca. 16:25 Uhr bis 16:50 Uhr, auf einem Kundenparkplatz eines Discounters in der Barbarastraße geparkt hatte. Als der 29-jährige zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste dieser feststellen, dass die vordere, wie auch die hintere Türe der Fahrerseite zerkratzt und eingedellt war. Laut Spurenbild dürften die Schäden durch jeweilige Türanstöße eines direkt daneben geparkten schwarzen Pkw entstanden sein. Der Sachschaden am VW wird hier auf ca. 2000 Euro geschätzt.

In beiden Fällen bittet die Polizeiinspektion Amberg um Hinweise unter Tel. 09621/890-3201.