Polizei

Mit knapp 2 Promille Sattelzug gesteuert

Bei der Kontrolle eines serbischen  Sattelzuges stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Amberg am Montag, 10.06.2024 gegen 01.30 Uhr eine mögliche Alkoholisierung des 27-jährigen Fahrzeuglenkers fest. Ein Test bestätigte den Verdacht, der Wert lag bei  knapp 1,9 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme, Sicherstellung seines Führerscheins und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 500 € durfte der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Fahrerkarten manipuliert

Am Sonntag, 09.06.2024 wurde in den Vormittagsstunden auf der BAB 6, AS Amberg-Ost ein rumänischer Sattelzug einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Auslesen des digitalen Kontrollgeräts wurden Unregelmäßigkeiten festgestellt, die auf das Verwenden von mehreren Fahrerkarten hindeuteten. Im weiteren Verlauf wurden dann beim Fahrer des Sattelzugs, außer seiner verwendeten Fahrerkarte, zwei weitere Fahrerkarten aufgefunden, die er offensichtlich unrechtmäßig im Besitz hatte. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Nach Erhebung einer mittleren vierstelligen Sicherheitsleistung durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Blitzmarathon Blitzer Innenminister Polizei
Foto: Archivbild

Statt mit 100 km/h mit 220 km/h unterwegs

Ein besonderes Augenmerk legte die Verkehrspolizeiinspektion Amberg am vergangenen Wochenende auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. So wurde an verschiedenen Einsatzörtlichkeiten insgesamt 33 Stunden mit technischem Großgerät gemessen. Das Ergebnis hierzu: 108 Verwarnungen, 82 Anzeigen und zusätzlich noch 11 Fahrverbote. Die „Spitzenreiter“ waren am Sonntag auf der St 2165 im Gemeindebereich von Ensdorf unterwegs. Hier wurden 4 Kradfahrer im Fahrverbotsbereich mit Geschwindigkeiten von 220 km/h, 206 km/h, 172 km/h und 157 km/h sowie 2 Pkw Fahrer mit 163 km/h und 162 km/h gemessen.

Auch am Freitagnachmittag wurde an gleicher Stelle der „Tagesschnellste“ mit 172 km/h beanstandet. Die Verkehrspolizeiinspektion Amberg wird auch an den kommenden Wochenenden  einen besonderen Schwerpunkt, vor allem in Bezug auf die Geschwindigkeitsüberwachung von Kradfahrern, legen.

Drogeneinwirkung – Pizza-Kurierfahrer zeigt drogentypische Auffälligkeiten

Auf der B85 bei Schäflohe wurde gestern Abend (09.06.2024) das Fahrzeug eines Pizzakuriers aus Amberg angehalten. Bei dem 19-jährigen Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten wie erweiterte Pupillen festgestellt. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf THC und deutete auf einen zeitnahen Cannabiskonsum hin. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle unterbunden. Zur Blutentnahme wurde der Kurierfahrer von der Polizei in ein Krankenhaus gebracht. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.

Fahrraddiebstähle

Ein vor einem Anwesen in der Friedrich-Ebert-Straße abgestelltes orangefarbenes Kinderfahrrad wurde am Sonntagabend (09.06.2024), zwischen 18:00 und 19:30 Uhr, entwendet. Der Wert des unversperrten Fahrrades wird auf 100 Euro geschätzt.

Aus einem versperrten Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Bayernwerkstraße wurde ein schwarz-graues Cube Mountainbike entwendet. Die Besitzerin gab den Wert des Rades mit knapp 1000 Euro an. Als mögliche Tatzeit wurde die vergangene Woche (05.-09.06.2024) angegeben.