Polizei

Ladendiebstahl – Kuscheltier, Wodka und Puffreis gestohlen

Einer aufmerksamen Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes in der Amberger Innenstadt fiel am Mittwoch gegen 18.00 Uhr eine 43-jährige Dame auf, welche ein Kuscheltier, zwei Dosen Wodka und Puffreis im Wert von über 20 EUR in ihrer Jacke verstaute und das Ladengeschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte.

Die 43-Jährige Ambergerin wurde im Kassenbereich auf ihr Fehlverhalten angesprochen, woraufhin ihr die Packung Puffreis aus der Jacke fiel. Die hinzugezogene Streifenbesatzung der Inspektion Amberg konnte im Anschluss noch ein Kuscheltier und zwei Dosen Wodka bei der Dame auffinden. Gegen die amtsbekannte 43-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.

Bundespolizei – Verhaftung, Waffen und Kugelbomben

Rauschgiftdelikt – Drogen vor Supermarkt konsumiert

Ein Polizeibeamter, welcher privat im Stadtgebiet unterwegs war, stellte auf einem Supermarktparkplatz in der Amberger Innenstadt mehrere Personen fest, welche offensichtlich verbotene Substanzen konsumierten. Bei einer anschließenden Kontrolle durch zivile Einsatzkräfte der Amberger Polizei konnte bei einem 41-jährigen Amberger eine geringe Menge Methamphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den amtsbekannten 41-Jährigen wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetzt eingeleitet.

Waidhaus Verfolgungsjagd Polizei Weiden Oberpfalz Schwandorf Bundespolizei
Foto: Bundepolizei

Verkehrsdelikt – Unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs

Beamte der Iinspektion Amberg kontrollierten am Mittwoch gegen 11.10 Uhr einen 24-jährigen Landkreisbewohner, welcher mit seinem Auto auf der Hockermühlstraße unterwegs war. Während der Kontrolle konnten die besonders geschulten Polizisten Verdachtsmomente eines Drogenkonsums feststellen. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte die Vermutung der Polizeibeamten, weshalb die Weiterfahrt polizeilich unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den 24-Jährige wird nun nach dem Straßenverkehrsgesetzt ermittelt. Im Anschluss durfte der junge Mann seinen Weg per pedes fortführen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden – Unachtsamkeit führt zu Auffahrunfall

Am Mittwoch gegen 15.00 Uhr befuhr ein 21-jähriger Oberbayer mit seinem Auto den Kreisverkehr an der Leopoldstraße. An der Ausfahrt zur Barbarastraße musste der 21-Jährige verkehrsbedingt am dortigen Fußgängerüberweg anhalten. Ein hinter ihm fahrender 34-jähriger Schwandorfer erkannte das Verkehrsgeschehen offensichtlich zu spät und fuhr auf das Auto des 21-Jährige auf. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß keiner der Beteiligten verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von über 2.000 EUR.