Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Amberg – Alle Meldungen am 22.07.2024

Polizei

Verkehrsunfall ohne Personenschaden – Radlader umgekippt

Am Sonntag gegen 19.15 Uhr befuhr eine 25-jährige Ambergerin mit einem Radlader einen Schotterweg von Oberammersricht in Richtung Industriegebiet Amberg Nord. Etwa 500 Meter nach der Abzweigung nach Oberammersricht kam die 25-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache nach links von dem Weg ab und kippte samt Radlader um. Glücklicherweise blieb die junge Dame augenscheinlich unverletzt. Am Radlader entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 EUR.

Verkehrsunfall mit Personenschaden – E-Bike und Auto kollidieren

Ein 71-jähriger Hirschauer befuhr am Sonntag gegen 13.45 Uhr mit seinem E-Bike die Burgstraße und wollte die kreuzende Nürnberger Straße geradeaus überqueren. Obwohl die dortige Ampelanlage für ihn „rot“ zeigte, fuhr der 71-Jährige in den Kreuzungsbereich ein. Eine auf der Nürnberger Straße fahrende 55-jährige Landkreisbewohnerin erfasste den 71-Jährigen, welcher hierdurch zu Sturz kam und sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zuzog.

Die Verletzungen wurden vor Ort durch einen hinzugezogenen Notarzt behandelt. Bei dem Fahrradfahrer wurde im Rahmen der Unfallaufnahme eine Atemalkoholkonzentration von über 1,40 Promille festgestellt, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den Fahrradfahrer wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol eingeleitet. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 2.000 EUR.

Polizei Neumarkt Polizeibeamte verletzt Verkehrsunfallflucht Rettungsdienst Reizgas Kriminalpolizei Verkehrsunfall
Symbolbild

Sachbeschädigung – Verkehrszeichen besprüht

Drei 16-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach besprühten am Sonntag gegen 02.45 Uhr in Vilshofen mehrere Verkehrszeichen mit Farbe und verursachten hierdurch einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 EUR. Durch einen Zeugenhinweis konnten die Jugendlichen zweifelsfrei identifiziert werden. Sie müssen sich nun rechtlich wegen Sachbeschädigung verantworten und den entstandenen Schaden begleichen.

Diebstahl – E-Bike vor Haustür entwendet

In der Zeit von Mittwoch bis Samstag wurde in der Moritzstraße ein E-Mountainbike im Wert von etwa 500 EUR entwendet. Der 43-jährige Amberger stellte sein Fahrrad unversperrt vor der Haustür ab. Diese Gelegenheit nutzte ein bisher unbekannter Täter aus. Die Polizeiinspektion Amberg hat zur Aufklärung der Straftat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.