Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Amberg – Alle Meldungen vom 24.07.2024

Polizei

Autofahrer übersieht Fahrradfahrerin

Am Dienstag, kurz nach 08.00 Uhr, befuhr ein 79-jähriger Amberger mit seinem Auto die Krumbacher Straße stadtauswärts. Auf Höhe der Berliner Straße wollte der Rentner nach links abbiegen und übersah hierbei offensichtlich die entgegenkommende 53-jährige Ambergerin auf ihrem Pedelec. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch die Radfahrerin leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 500 EUR angegeben.

Alleinbeteiligt von Fahrbahn abgekommen

Ein 47-jähriger Landkreisbewohner war am Dienstag gegen 12.35 Uhr mit seinem Motorrad auf der Kreisstraße AS 4 unterwegs. Auf Höhe Ullersberg kam der 47-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und verunfallte in einem angrenzenden Acker. Der Motorradfahrer zog sich herbei, glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Motorrad war nach dem Unfallgeschehen nicht mehr fahrbereit. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bisher keine Erkenntnisse vor.

Polizei Neumarkt Polizeibeamte verletzt Verkehrsunfallflucht Rettungsdienst Reizgas Kriminalpolizei Verkehrsunfall
Symbolbild

Trunkenheit im Verkehr – Pedelec-Fahrer deutlich alkoholisiert

Eine uniformierte Streifenbesatzung der Amberger Polizei kontrollierte am Mittwoch gegen 00.40 Uhr einen 47-jährigen Amberger, welcher mit seinem Pedelec auf der Schlachthausstraße unterwegs war und deutlich in Schlangenlinien fuhr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,60 Promille, was vermutlich der Grund für die unsichere Fahrweise gewesen sein dürfte.

Aufgrund des hohen Alkoholwertes wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle polizeilich unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Da sich der 47-Jährige sehr aggressiv zeigte, mussten ihm Handschellen angelegt werden. Nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann seinen Weg per pedes fortsetzen. Er muss sich indessen wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfall mit Sachschaden – Unachtsamkeit führt zu Auffahrunfall

Am Dienstag gegen 09.15 Uhr befuhr eine 84-jährige Ambergerin mit ihrem Auto den Kugelfang in Ammersricht. Offensichtlich aus Unachtsamkeit übersah die Rentnerin das an einer Ampelanlage stehende Auto eines 67-jährigen Landkreisbewohners und fuhr auf dieses auf. Durch den Zusammenstoß wurde glücklicherweise keiner der Beteiligten verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 9.000 EUR. Das Auto des 67-Jährigen war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Geparktes Auto auf Großparkplatz beschädigt

Am Dienstag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16.15 Uhr wurde ein Opel Astra, welcher auf einem Großparkplatz im Amberger Stadtosten abgestellt war, beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird mit 7.000 EUR angegeben. Anhand des vorhandenen Schadenbildes wird polizeilich derzeit davon ausgegangen, dass der Schaden durch einen Einkaufswagen verursacht wurde. Die Polizeiinspektion Amberg hat hierzu ein Strafverfahren eingeleitet und bittet etwaige Zeugen um Hinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.