Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Amberg: Alle Meldungen vom 17.10.2024

Polizei

Polizei

Bedrohung durch Hund unterstrichen

Aus Sicht eines 19-jährigen Mannes fuhr gestern Vormittag (16.10.2024) ein Sprinterfahrer (30) nicht platzsparend an eine Zapfsäule heran. Der Mann sprach den Fahrer an einer Tankstelle in der Bayreuther Straße an und forderte ihn auf, nach vorne zu fahren. Seine Forderung unterstrich er nicht nur mit einer Beleidigung, sondern holte auch einen vermeintlichen American Staffordshire Terrier aus dem Kofferraum.

Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, drohte er, den Hund loszulassen, wenn er nicht sofort fahren würde. Aus Angst hing der Fahrer des Sprinters den Zapfhahn ein. Dabei verschüttete er noch mehrere Liter Kraftstoff. Da die Fahrerin des Mannes mit dem Hund bereits vor dem Sprinter-Fahrer tanken und bezahlen konnte, schließt sich die Frage nach der Intension. Die Polizei wird zeitnah an den Hundehalter herantreten.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Im Parkhaus in der Emailfabrikstraße wurde eine Tür zum Treppenhaus mit diversen Schriftzügen beschmiert, auch der Boden blieb nicht verschont. Hier wurden zusätzlich die Silikonfugen herausgerissen. Der Vandalismus ereignete sich von Dienstag auf Mittwoch (15./16.10.2024) und verursacht einen Schaden von geschätzten 1000 Euro.

Entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung

Von einem Tankstellengelände in der Nürnberger Straße fuhren zwei ortsunkundige Wendelsteiner entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Amberg. Ihnen kamen mehrere Fahrzeuge entgegen, die die Gefahr erkannten und abbremsen konnten. Ein 20-jähriger Golffahrer erkannte die Situation jedoch zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden BMW eines 19-Jährigen auf. Der Gesamtschaden des Auffahrunfalls wird auf 2000 Euro geschätzt. Ärgerlich für den Auffahrenden ist, dass nicht nur die entgegenkommenden Wendelsteiner, sondern auch er als Unfallverursacher geführt wird.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Auf dem Mitarbeiterparkplatz einer Firma in der Werner-von-Siemens-Straße wurde der weiße VW einer Ambergerin (40) angefahren. Er war während der Frühschicht am gestrigen Mittwoch (16.10.2025) auf dem Parkplatz abgestellt. Ein Hinweiszettel des Verursachers war am Fahrzeug nicht angebracht. Durch das unkollegiale Verhalten entstand an der vorderen Stoßstange ein geschätzter Schaden von 1500 Euro.

Kratzer an seinem schwarzen BMW hat ein 42-jähriger Amberger. Er hatte seinen Wagen in einer Parkbucht in der Robert-Koch-Straße abgestellt. In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochabend (15./16.10.2024) beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer die linke Fahrzeugfront. Der hinterlassene Streifschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Hinweise zu der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 entgegen.

Diebstahl – 2 Elektrokleinstfahrzeuge (E-Roller) im Stadtgebiet gestohlen

Am gestrigen Mittwoch (16.10.2024) wurden in den Nachmittags- und frühen Abendstunden in Amberg zwei Elektroroller entwendet. Der erste stand in der Gustav-Adolf-Straße, der zweite wurde bei einem Lebensmitteldiscounter im Amberger Süden entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt knapp 1000 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die mit den Diebstählen in Verbindung gebracht werden können, nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 oder persönlich entgegen.