Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Amberg – Alle Meldungen vom 08.11.2024

Polizei

Bad Kötzting Polizei Nittendorf Neunburg vorm Wald Sulzbach-Rosenberg Furth im Wald Meldungen Einsatz Polizeimeldungen Roding Cham Amberg Weiden
Symbolbild: Polizei

Geschwindigkeitsmessung

Am 07.11.2024 führte die Verkehrspolizei Amberg von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf der Staatsstraße 2165 eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 100 km/h. Bei der Messung kam es zu 11 Beanstandungen, wobei 5 im Bereich einer Verwarnung und 6 im Anzeigenbereich lagen. Insgesamt gab es an diesem Tag 3 Fahrverbote. Der auffälligste Fahrer im negativen Sinn wurde mit 168 km/h gemessen. Den Fahrer des Pkw erwartet nun Bußgeld in Höhe von 600 €, 2 Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg, sowie 2 Monate Fahrverbot.

Dieb ermittelt

Donnerstagnachmittag (07.11.) packte ein unbekannter Täter in einer Drogerie diverse Parfüme in seinen Rucksack. Als er von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen wurde, ließ er den Rucksack fallen und rannte aus der Filiale. Bei seiner Flucht schubste er noch eine Kundin. Zeugen versuchten, den Täter zu verfolgen, konnten ihn aber nicht mehr einholen. Der Rucksack und das Diebesgut verblieben in der Filiale, aufgrund von persönlichen Gegenständen im Rucksack, konnte der Täter ermittelt werden. Die Parfüms hatten einen Gesamtwert von knapp 800 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Eine 15-Jährige steckte ebenfalls verschiedene Kosmetika in ihre Jackentasche und ihren Rucksack. Beim Verlassen der Drogerie ging der Alarm an und die Diebin wurde durch die Mitarbeiter angehalten. Es wurden Artikel im Wert von 78,54 Euro aufgefunden. Ihre Eltern wurden verständigt und holten sie ab. Ein Ermittlungsverfahren bezüglich Ladendiebstahls wurde eingeleitet.

Gewalt gegen Sachen – Fahrerscheibe eingeschlagen

Nach einem Verkehrsunfall hat der 47-Jährige sein Auto an der Unfallörtlichkeit stehen lassen. Es stand von Mittwoch (06.11.) bis Donnerstag (07.11.) auf einem Weg neben der B 14, kurz nach der Ortschaft Hirschau. Als er wieder zu seinem Auto kam, war die Fahrerscheibe eingeschlagen. Der Sachschaden liegt bei 300 Euro. Hinweise auf verdächtige Personen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung gebracht werden können, nimmt die Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 oder persönlich entgegen.

Verkehrsunfall – Gefährdung des Straßenverkehrs

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.11.) um 00:45 Uhr befuhr ein 23-jähriger Amberger mit seinem Auto die äußere Raigeringer Straße stadtauswärts. Bei seiner Fahrt übersah er das Auto der 24-Jährigen, welches am Fahrbahnrand parkte. Aufgrund des Zusammenstoßes drehte sich das Auto des 23-Jährigen und stieß nochmals mit der Front gegen das Auto der 24-Jährigen.

Der 23-Jährige zeigte Anzeichen für eine Alkoholisierung, ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 1,82 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der 23-Jährige wieder entlassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro, beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.