Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Amberg: Weitere Meldungen am 22.12.2024

Polizei

Amberger mit 2,14 Promille im Stadtgebiet unterwegs

Am Freitag, gegen 22:30 Uhr, wurde bei einem VW-Fahrer eine verdachtsunabhängige Verkehrskontrolle im Mosacherweg in Amberg durchgeführt. Hierbei konnte zunächst ein starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Der 28-jährige Kraftfahrzeugführer wurde daraufhin zur Blutentnahme in das Klinikum nach Amberg verbracht.

Der Führerschein wurde im Anschluss beschlagnahmt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Polizei Amberg Neutraubling Verkehrsunfall Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf Furth im Wald Bundespolizei Weiden Neumarkt Unfall
Foto: Polizei

Unbekannter fährt BMW an

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag wurde der geparkte Pkw eines Ambergers an der Einmündung Katharinenhöhe / Reichstraße in Amberg angefahren. Obwohl das Heck des BMW beschädigt worden war und ein Sachschaden von etwa 1250 Euro verursacht wurde, entfernte sich der verantwortliche Fahrzeugführer von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 09621/890-3201 entgegen.

Aufmerksame Zeugin beobachtet Unfallflucht

In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 01:00 Uhr, konnte eine aufmerksame Zeugin eine Verkehrsunfallflucht beobachten und sofort die Polizei verständigte, Laut Schilderung befuhr ein schwarzer Mercedes die B85 zwischen Amberg und Sulzbach. Dabei kam der Unfallverursacher aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Dieser setzte seine Fahrt fort, ohne den gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Da die Zeugin der Polizei auch das amtliche Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges mitteilte, konnte durch eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Mercedesfahrer schlussendlich an seiner Wohnanschrift angetroffen werden, als er gerade zurückkehrte. Der Fahrer, ein 20-Jähriger aus dem Landkreis, saß hier noch am Fahrersitz. Gegen diesen wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Zudem wurde der Führerschein des Fahrzeugführers beschlagnahmt. Der Gesamtschaden wird auf circa 9000 Euro geschätzt.

Unbekannter beschädigt Kraftfahrzeug

Eine 19-jährige Ambergerin parkte ihren weißen VW in der Max-Schlosser-Straße in Amberg am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, ab. Als sie am Samstagvormittag, gegen 08:00 Uhr, wieder zu ihrem Pkw zurückkehrte, konnte sie diverse Beschädigungen an ihrem Pkw feststellen. Der bislang unbekannte Täter hat einen Reifen zerstochen, die beiden Außenspiegel beschädigt und die Antenne des Pkw abgebrochen und entwendet. Der Sachschaden wird auf insgesamt 300 € beziffert. Die Polizeiinspektion Amberg nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 09621/890-3201 entgegen.

Unbekannter entwendet E-Scooter

Ein 17-jähriger Amberger stellte am Samstagabend gegen 22:50 Uhr seinen schwarzen E-Scooter der Marke Xiaomi in dem Liebengrabenweg in Amberg an einem Fahrradabstellplatz ab. Als er kurze Zeit darauf, um 00:10 Uhr, wieder zurückkehrte, stellte er fest, dass der unversperrte E-Scooter von einem bislang unbekannten Täter entwendet worden war. Der Entwendungsschaden wird auf circa 350 € beziffert. Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt nun wegen Diebstahls und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 09621/890-3201 entgegen.