Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Amberg: Fahrer ohne Führerschein, gefälschte Kennzeichen und Haftbefehl

Polizei Amberg

Kontrolle in Amberg: Gefälschte Kennzeichen und Drogen

Am Sonntag, den 29.12.2024, führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Amberg im Stadtgebiet eine Verkehrskontrolle eines Opel-Pkws durch. Im Fahrzeug befanden sich fünf Insassen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Pkw mit fremden amtlichen Kennzeichen versehen war, die zusätzlich gefälschte Zulassungsplaketten aufwiesen.

Driften Waidhaus Weiden A93 Regensburg Grenzpolizei Burglengenfeld Verfolgungsjagd Polizei Weiden Oberpfalz Schwandorf Bundespolizei Nabburg Kriminalpolizei Amberg
Foto: Symbolbild

Fahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein

Der 25-jährige Fahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach konnte weder einen Führerschein noch einen Nachweis einer gültigen Versicherung für das Fahrzeug vorlegen. Zudem stand der Mann offensichtlich unter Drogeneinfluss und führte eine geringe Menge Ecstasy mit sich.

Haftbefehl und weitere Ermittlungen

Bei weiteren Überprüfungen ergab sich, dass gegen den Fahrer ein Haftbefehl vorlag. Er wurde daraufhin festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, und die gefälschten Kennzeichen sowie die Betäubungsmittel wurden als Beweismittel sichergestellt.

Es wurden Ermittlungen der Polizei wegen einer Vielzahl von Vergehen eingeleitet, darunter Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahren unter Drogeneinfluss.