Polizei
Körperverletzung vorsätzlich
Zur Mittagszeit (26.02.2025) hielt ein 38-jähriger Amberger vor einer Metzgerei im Dreifaltigkeitsviertel und blockierte dabei vermutlich auch die Einfahrt eines Anwohners. Dieser stand auf der Straße und machte durch Hupen auf sich aufmerksam. Als der Amberger zu seinem Fahrzeug zurückkehrte und wegfahren wollte, kam der vermeintliche Anwohner auf ihn zu, packte ihn an der Hand, zog seinen Vollbart fest nach unten und stieß ihn anschließend von sich weg.
Dies ließ sich der Amberger nicht gefallen und fuhr sofort zur Polizeiinspektion Amberg, um Anzeige gegen den Mann zu erstatten. Durch die abgegebene Personenbeschreibung in Verbindung mit den beschriebenen Fahrzeugdaten kann der aggressive Anwohner wohl schnell ermittelt werden.

Geschwindigkeitsmessungen
Gemeindebereich Hirschau/Stadtgebiet Am 26.02.2025 führte die Verkehrspolizeiinspektion Amberg in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung bei erlaubten 50 km/h durch. Hier kam es zu insgesamt 11 Beanstandungen, wobei 6 im Bereich einer Verwarnung und 5 im Anzeigenbereich lagen. Der negative Spitzenreiter wurde mit 95 km/h gemessen. Den Fahrer des Pkw erwartet nun ein Bußgeld von 400 €, zwei Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.
Gemeindebereich Pfreimd/BAB A6 Am 26.02.2025 führte die Verkehrspolizeiinspektion Amberg in der Zeit von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Tschechien bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h durch. Hierbei kam es zu insgesamt 115 Beanstandungen, wovon 92 im Bereich einer Verwarnung und 23 im Anzeigenbereich lagen. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag hier bei 157 km/h. Diese Überschreitung hat kein Fahrverbot zur Folge, jedoch erwartet den Fahrer ein Bußgeld und ein Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg.