Amberg

Verkehrsdelikt – Fahren unter Drogeneinfluss, dafür ohne Fahrerlaubnis

Beamte der Amberger Polizei kontrollierten am Dienstagabend gegen 23.00 Uhr einen 47-jährigen Landkreisbewohner, welcher mit seinem Auto in Etsdorf unterwegs war. Bei der Kontrolle zeigte der Autofahrer eine polnische Fahrerlaubnis vor. Diese hatte der 47-Jährige vor einigen Jahren in Polen erworben, während er aufgrund vergangener Verkehrsdelikte in Deutschland auf seine deutsche Fahrerlaubnis verzichtet hatte. Der sogenannte „Führerscheintourismus“ stellt ein Verstoß nach dem Wohnortprinzip und dem Fahrerlaubnisrecht dar.

Weitere Meldungen aus Amberg finden sie hier

Da der Mann innerhalb weniger Monate bereits wegen gleichgelagerter Delikte auffiel, wurde sein Auto in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Amberg als sog. „Tatmittel“ an Ort und Stelle beschlagnahmt. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten zudem Anzeichen eines Drogenkonsums fest, was der Autofahrer auf Nachfrage bestätigte und einräumte, vor wenigen Tagen verbotene Substanzen zu sich genommen zu haben. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus wurde der 47-Jährige entlassen.

 

Polizei Amberg Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf
Foto: Polizei

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am Dienstag gegen 19.10 Uhr wurde ein 27-jähriger Gastarbeiter einer Verkehrskontrolle unterzogen, als er mit seinem Auto im Markt Kastl unterwegs war. Hierbei stellten die Polizeibeamten der Zentralen Einsatzdienste deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von über 0,60 Promille. Aufgrund des hohen Alkoholgehaltes wurde die Weiterfahrt polizeilich unterbunden. Der junge Mann muss sich nun einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetzt stellen.

Etwa zwei Stunden zuvor wurde, ebenfalls in Kastl, ein 57-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier konnten die Einsatzkräfte Alkoholgeruch feststellen und anhand eines Alkoholtest einen Wert von über 0,90 Promille nachweisen. Der 57-Jährige musste sein Auto abstellen und seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Verkehrsunfallflucht – Nach Zusammenstoß mit Radfahrer geflüchtet

Am Dienstag gegen 06.30 Uhr war ein 20-jähriger Amberger mit seinem Fahrrad auf der Sulzbacher Straße unterwegs und wollte die Einmündung zur Hollergasse überqueren. Zeitgleich fuhr ein bisher unbekannter Autofahrer von der Sulzbacher Straße kommend in die Hollergasse ein. Hierbei übersah er offensichtlich den querenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Der Fahrradfahrer kam hierbei zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Fahrer des dunklen VW Tiguan mit AM-Kennzeichen flüchtete ohne seine gesetzlichen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen von der Unfallstelle. Die Polizeiinspektion Amberg hat hierzu ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet etwaige Zeugen des Unfalls um Hinweise (09621/890-0).

Weitere Polizeimeldungen finden sie hier