Polizei
Verkehrsunfallflucht – Außenspiegel abgefahren
In der Zeit von Freitagabend, 19:00 Uhr, bis Samstagmorgen, 09:00 Uhr, wurde der linke Außenspiegel eines grauen Opel Astra abgerissen, welchen eine Anwohnerin ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Berliner Straße geparkt hatte. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer muss diesen beim Vorbeifahren touchiert und somit abgefahren haben. Obwohl am Opel Astra ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro entstand, machte sich der Unfallverursacher, bisher unbekannt, aus dem Staub. Die Polizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 09621/890-0, entgegengenommen.

Gewalt gegen Personen – Schlägerei unter Freunden
Am frühen Samstagnachmittag, gegen 14 Uhr, wurde der Einsatzzentrale des PP Oberpfalz eine Schlägerei am Areal einer Tankstelle in der Dr.-Dörfler-Straße mitgeteilt. An dieser sollten mindestens drei Männer beteiligt sein. Vor Ort trafen die Ordnungshüter auf drei Männer, im Alter von 32, 38, und 45 Jahren, mit Wohnsitz in Amberg. Wie sich herausstellte, trafen sich die drei an besagter Tankstelle und frönten dem Alkohol. Alle Beteiligte waren stark angetrunken, was die Ergebnisse der Atemalkoholtests, allesamt um die 3 Promille, bestätigten. Zwei der Personen wiesen leichte Verletzungen an den Unterarmen auf.
Da der 32-jährige eine Kopfplatzwunde davontrug, wurde dieser vorsorglich zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Amberg verbracht. Da der 32-jährige aufgrund seiner Alkoholisierung orientierungslos war, wurde er im Anschluss der Behandlung bei der PI Amberg in der Zelle ausgenüchtert. Die Klärung des Sachverhaltes war äußerst erschwert, da sich alle Beteiligte unkooperativ zeigten, keine Verletzungen geltend machten und sich zum Geschehen nicht äußern wollten. Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt nun wegen Körperverletzung. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.
Ohne Grund ins Gesicht geschlagen
Am Sonntagmorgen, gegen 02 Uhr, wurden die Ordnungshüter zu einer Diskothek am Klosterhof gerufen. Grund war, dass in der Diskothek einem 46-jährigen aus Amberg unvermittelt und grundlos mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden sei. Der 46-jährige musste, mit Verdacht einer Nasenbeinfraktur, zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Amberg verbracht werden. Im Rahmen der eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnte im Bereich des Klosterhofes ein 21-jähriger Tatverdächtiger gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der sichtlich alkoholisierte junge Mann zeigte sich höchst aggressiv und musste somit die Nacht zur Ausnüchterung in der Haftzelle verbringen. Ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Das Motiv des 21-Jährigen ist bis dato unklar.
Diebstahl – Holzdiebe in Kleingartenanlage
Am Freitagmorgen, kurz nach 06 Uhr, konnte ein Parzellenbesitzer einer Kleingartenanlage im Schießstätteweg zwei ihm unbekannte Männer auf frischer Tat betreffen, wie diese mittels eines Schubkarrens Brennholz aus seiner Gartenparzelle abtransportierten. Der Besitzer sprach die beiden Unbekannten an und forderte diese auf, das Holz wieder an den ursprünglichen Lagerplatz zurückzubringen. Die Unbekannten kamen der Aufforderung ohne Widerrede nach und machten sich dann mit ihrem Schubkarren aus dem Staub.
Der versuchte Diebstahl wurde erst verspätet zur Anzeige gebracht. Es liegen Hinweise vor, dass noch aus weiteren Gartenparzellen Brenn-, bzw. Altholz entwendet wurde. Hinweise, die zur Identifizierung der bisher unbekannten Männer führen, nimmt die Polizeiinspektion Amberg entgegen. Auch werden eventuell vorhandene weitere Geschädigte eines Brennholzdiebstahles gebeten, dies bei der Polizeiinspektion Amberg zur Anzeige zu bringen.