Polizei

Gefährdung des Luftverkehrs – US-Hubschrauber mit Laserpointer attackiert

Am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr wurde ein Hubschrauber der US Army beim Überflug im Bereich Schäflohe mit einem Laserpointer attackiert. Nach Angaben der Besatzung verfolgte der bisher unbekannte Täter den Hubschrauber mit einem grünen Laserstrahl. Glücklicherweise wurde die Pilotin hierdurch nicht verletzt. Die Polizeiinspektion Amberg hat diesbezüglich ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Luftverkehrs sowie versuchte Körperverletzung aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung (09621/890-0).

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Alkoholisierter Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

Ein 28-jähriger Amberger war am Dienstag gegen 19.10 Uhr mit seinem Pedelec im Bereich der Holbeinstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte der Radfahrer offensichtlich alleinbeteiligt und zog sich herbei schwere, aber nicht lebensbedrohliche, Verletzungen zu. Aufgrund des deutlichen Alkoholgeruchs wurde dem Radfahrer eine Blutprobe entnommen. Die Polizeiinspektion Amberg hat zur Aufklärung des Sturzgeschehens ein Strafverfahren eingeleitet und bittet etwaige Unfallzeugen sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 mit der Polizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.

Polizei Neumarkt Polizeibeamte verletzt Verkehrsunfallflucht Rettungsdienst Reizgas Kriminalpolizei Verkehrsunfall
Symbolbild

Sachbeschädigung – Geparktes Auto verkratzt

In der Zeit von Dienstag, 21.30 Uhr, und Mittwoch, 12.00 Uhr, wurde ein in der Zeppelinstraße abgestelltes Auto verkratzt. Der bisher unbekannte Täter beschädigte vermutlich mit einem spitzen Gegenstand die hintere Beifahrertür und verursachte hierdurch einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 EUR. Die Polizeiinspektion hat zur Aufklärung der Straftat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sattelauflieger in Vollbrand

Am 29.05.2024 gegen 12.35 Uhr geriet ein Sattelauflieger auf der Autobahn, ca. 100 Meter vor dem PP Wittschauer Höhe, in Vollbrand. Der Auflieger hatte Gitterboxen mit Kunststoffteilen geladen. An der Brandstelle entstand erhebliche Rauchentwicklung, weshalb beide Fahrtrichtungen kurzfristig für ca. 1 Stunde gesperrt werden mussten. Am Sattelauflieger samt Ladung entstand ein Schaden von ca. 50000 Euro.

Die Zugmaschine konnte noch rechtzeitig abgekoppelt werden und blieb unversehrt. Ursächlich dürfte ein defekt am Fahrwerk des Aufliegers gewesen sein, wodurch ein Reifen in Brand geriet. Im Einsatz waren Feuerwehren Wernberg, Oberköbltiz, Vohenstrauß, Lohsau, Schiltern, Nabburg, Pfreimd und Leuchtenberg.  Personen kamen nicht zu Schaden. Fahrbahnsperrungen in Fahrtrichtung Grenze dauern aufgrund der Bergearbeiten aktuell noch an.