Polizei

Am Sonntag, dem 21.04.2024, gelang es der Polizeiinspektion Auerbach i.d.OPf. zwei jugendliche Tatverdächtige zu stellen, welche sich unbefugt Zutritt zu dem Gelände des örtlichen Wertstoffhofes verschafft hatten.

Ein aufmerksamer Anwohner teilte am frühen Nachmittag mit, dass er beobachtete, wie sich zwei Jugendliche augenscheinlich unbefugt auf dem verschlossenen Wertstoffhofgelände bei der Speckmühle in Auerbach aufhielten.

Durch Mitarbeiter des Wertstoffhofes wurde zuvor bereits mitgeteilt, dass sich seit Anfang April fast regelmäßig an den Wochenenden unberechtigte Personen dort aufhielten. Diese sollen unter anderem Müll verstreut und durcheinandergebracht haben, was zu einer deutlichen Mehrarbeit für die Angestellten führte.

Regensburg Polizei Bundespolizei Kohlberg Grenzpolizei Festnahme
Foto: Bundespolizei

Beim Eintreffen der Streifenbesatzung versteckten sich die beiden Jugendlichen hinter einem der dortigen Container. Bevor jedoch ein Zugriff durch die Beamten möglich war, ergriffen die beiden Tatverdächtigen die Flucht.

Sie sprangen über den Zaun und rannten über das angrenzende Feld, um sich dort im Uferbereich eines Baches erneut zu verstecken. Aufgrund ihrer dürftigen Tarnung konnten sie dort allerdings ohne weitere Probleme ausfindig gemacht und aufgegriffen werden.

Einer der Tatverdächtigen hatte diversen Elektroschrott und einen alten Reisekoffer entwendet. Der Koffer wurde aufgrund seiner Sperrigkeit während der Flucht ins Feld geworfen, konnte allerdings wieder geborgen werden.

Die beiden wurden anschließend zur Feststellung der Identität und zur Vernehmung zur Polizeiinspektion verbracht. Nach der Beendigung der Maßnahmen wurden die beiden wieder entlassen.