Gleich zwei 27-jährige Autofahrer mussten nach heftigen Alkohol-Fahrten ihre Führerscheine abgeben. Während einer mit seinem Ford in den Graben schanzte, sorgte ein Audi-Fahrer im Stadtgebiet für Funkenflug und eine kilometerlange Spur der Verwüstung.

 

Spektakuläre Felgen-Fahrt durch Janahof

In der Nacht auf Sonntag (01.02.2026) gegen 00:45 Uhr beobachteten Zeugen im Bereich des Kreisverkehrs Janahof einen silbernen Audi A4 mit tschechischer Zulassung, der in extremen Schlangenlinien unterwegs war. Die Fahrt nahm ein jähes Ende – zumindest vorerst –, als der Wagen gegen einen Bordstein krachte.

Trotz eines geplatzten Reifens dachte der 27-jährige tschechische Fahrer nicht ans Anhalten: Er setzte seine Fahrt etwa einen Kilometer weit in Richtung Rodinger Straße auf der nackten Felge fort. Die alarmierte Polizei stoppte den Mann und stellte einen Atemalkoholwert von deutlich über 1,1 Promille fest. Da der Fahrer einen deutschen Wohnsitz hat, wurde sein Führerschein sofort sichergestellt.

Kurzmeldungen Polizei Amberg Roding, Kemnath, Bundeswehr
Foto: Symbolbild

Rätselhafte Unfallspuren: Polizei sucht Zeugen

Am silbernen Audi wurden frische Unfallspuren entdeckt, die bisher noch keinem konkreten Ereignis zugeordnet werden konnten. Die PI Cham bittet daher um Mithilfe:

  • Wer hat den silbernen Audi A4 (tschechisches Kennzeichen) in der Nacht beobachtet?

  • Gibt es beschädigte Zäune, Schilder oder Fahrzeuge im Bereich Janahof/Rodinger Straße?

Totalschaden auf der B 20

Fast zeitgleich krachte es auf der B 20 kurz vor Cham. Ein weiterer 27-Jähriger verlor die Kontrolle über seinen Ford Fiesta und rutschte in den Graben. Auch hier war die Ursache schnell gefunden: Ein Test ergab ebenfalls über 1,1 Promille. Während der Fahrer körperlich unversehrt blieb, erlitt sein Ford einen Totalschaden. Auch er ist seinen Führerschein vorerst los.


📋 Kompakt-Faktencheck: Alkohol-Nacht in Cham

Details Vorfall 1 (Stadtgebiet) Vorfall 2 (B 20)
Fahrzeug Audi A4 (silber, CZ-Kennzeichen) Ford Fiesta
Fahrer 27-jähriger Tscheche 27-jähriger Deutscher
Promillewert jeweils deutlich über 1,1 ‰ jeweils deutlich über 1,1 ‰
Schaden Felge/Reifen & unbekannte Fremdschäden Totalschaden am Pkw
Konsequenz Blutentnahme & Führerscheinentzug Blutentnahme & Führerscheinentzug

📢 Zeugenaufruf der PI Cham

Hinweise zum Fahrverhalten des Audi oder zu möglichen weiteren Kollisionen nimmt die Polizei entgegen.

Kontakt: Polizeiinspektion Cham unter Tel. 09971/8545-0.