Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Eschenbach – Alle Meldungen vom 23.07.2024

Polizei

Verkehrsunfall

Am Montag, dem 22.07.2024, gegen 14.30 Uhr, befuhr eine 42-Jährige aus dem Gemeindebereich Eschenbach i.d.OPf. mit ihrem Pkw, Volkswagen, die Kreisstraße NEW 43 von Kirchenthumbach in Richtung Thurndorf. Zur gleichen Zeit fuhr ein 69-Jähriger aus dem Gemeindebereich Kirchenthumbach mit seinem Pkw, BMW, die Ortsverbindungsstraße von Sassenreuth in Richtung der Kreisstraße und wollte die Kreisstraße geradeaus überqueren. Dabei übersah er den Pkw der jungen Frau und im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der 69-Jährige hatte die Vorfahrt zu gewähren. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden an den beiden Pkws beläuft sich auf ca. 16000 Euro.

Polizei Amberg Verkehrsunfall Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf Furth im Wald Bundespolizei Weiden Neumarkt
Foto: Polizei

Mit zu viel Alkohol unterwegs

In den Abendstunden des 19.07.2024 kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. einen 46-Jährigen und wenig später einen 62-jährigen Pkw-Führer. Bei beiden wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein im Anschluss durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Hier wurde je die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Als Konsequenz für ihr Handeln müssen beide je mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Alkoholfahrt präventiv polizeilich unterbunden

Am 20.07.2024, gegen 22.15 Uhr, konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. im Stadtgebiet Neustadt am Kulm einen Mann schlafend auf dem Fahrersitz seines Pkw mit einer Flasche Bier in der Hand feststellen. Nachdem der 37-jährige Fahrer durch die Beamten geweckt wurde, war zudem starker Alkoholgeruch wahrnehmbar. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest war nicht möglich. Aufgrund der eindeutigen Anhaltspunkte für den Konsum von Alkohol wurde die Weiterfahrt präventiv unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 20.07.2024, gegen 23.45 Uhr, wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. eine Verkehrskontrolle nahe dem Gründerzentrum in Grafenwöhr durchgeführt. Hierbei stellte sich heraus, dass der 34-Jährige Fahrer aus dem Gemeindebereich Grafenwöhr nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Sowohl der Fahrer als auch der Halter des Pkw werden nun wegen Fahren bzw. Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 21.07.2024, gegen 05.30 Uhr, befuhr ein 34-Jähriger aus dem Gemeindebereich Grafenwöhr mit seinem Pkw die Bundesstraße 299 als ein Reh die Fahrbahn querte und es zum Zusammenstoß kam. Der Fahrer kam daraufhin mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kam erneut auf den Rädern zum Stehen. Dies hatte zur Folge, dass der Fahrer leicht verletzt wurde und am Pkw ein Schaden von ca. 5000 Euro entstand.

Das Reh wurde vom zuständigen Jagdpächter abgeholt. Bei der Verkehrsunfallaufnahme der Polizei wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Daher wurde im Anschluss eine Blutentnahme angeordnet und von einem diensthabenden Arzt durchgeführt.