Polizei
Beamte der Polizeiinspektion Nabburg führten am Freitag, den 14.02.2025, zwischen 16:00 Uhr- und 16:45 Uhr, Geschwindigkeitsmessungen in Fensterbach, an der St2151, im Bereich Freihöls, durch. Hierbei konnte gegen 16:15 Uhr, ein grauer BMW, 4er-Coupe, von Amberg kommend, bei erlaubten 100 Kilometer pro Stunde mit 161 Kilometern pro Stunde gemessen werden.

Es wurde daraufhin versucht, das Fahrzeug anzuhalten. Der Fahrzeugführer, wie sich später herausstellte, ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf, reduzierte kurz nach der Kontrollstelle zunächst stark seine Geschwindigkeit. Es machte auf die Beamten den Eindruck, als ob der Fahrer sich der Kontrolle unterziehen lassen wollte.
Einen kurzen Augenblick später beschleunigte der Fahrzeugführer aber wieder stark seine Geschwindigkeit und überholte kurz darauf in einer langgezogenen Linkskurve kurz vor dem Ortsteil Wolfringmühle, mehrere Pkws, um sich der Kontrolle und einem möglichen Fahrverbot zu entziehen. Es stellte sich zudem heraus, dass der junge Fahrer bereits in der jüngeren Vergangenheit wegen starker Geschwindigkeitsüberschreitung seinen Führerschein für mehrere Monate abgeben musste.
Die Polizeiinspektion Nabburg hat nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen eines verbotenes Kraftfahrzeugrennens aufgenommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Wer am Nachmittag, des 14.02.2025, gegen 16:15 Uhr, auf der St2151, im Bereich der Wolfringmühle, in Fahrtrichtung Schwarzenfeld, von einem grauen BMW, 4er-Coupe, zügig überholt wurde, wird gebeten, sich unter der 09433/2404-0 zu melden.