Polizei

Kratzer am Fahrzeug

Am 08.03.2024 um 13: 45 Uhr wurde der auf dem Edeka-Parkplatz in Schwarzenfeld abgestellte blaue Golf eines 25-Jährigen von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle ohne die Beteiligung am Verkehrsunfall anzugeben. Am geschädigten Fahrzeug entstanden Kratzer an der Fahrzeugfront. Es entstand hierbei ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Nabburg ermittelt nun wegen Unfallflucht. Wer in dieser Sache Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Nabburg unter der Telefonnummer 09433 24040 in Verbindung zu setzen.

Bei Brand leicht verletzt

Am 08.03.2024 um 11:15 Uhr kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus im Schmidgadener Ortsteil Rottendorf. Ein 85-jähriger Bewohner wurde bei Löschversuchen leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Brand wurde durch die örtlichen Feuerwehren mit etwa 80 Einsatzkräften gelöscht. Es entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Es wurden Ermittlungen zur Bandursache aufgenommen.

Fahrzeug verkratzt

Im Zeitraum vom 07.03.2024, 19:00 Uhr bis 08.03.2024, 08.03.2024, 10:00 Uhr wurde der Am Hutanger in Wernberg-Köblitz abgestellte graue Ford Puma einer 56-jährige Wernbergerin beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter verursachte einen Kratzer über die gesamte Fahrerseite. Dadurch entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Nabburg ermittelt wegen Sachbeschädigung. Wer in dieser Sache Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Nabburg unter der Telefonnummer 09433 24040 in Verbindung zu setzen.

Polizei Neumarkt Oberpfalz
Symbolbild

Geschwindigkeitsmessung

BAB A 3, Ri. Passau, a. H. Unterführung Universitätsstr., Gem. Regensburg – Messzeit: 08.03.24, 16.28 bis 20.26 Uhr – Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (außerorts) – Gemessene Fahrzeuge: 6241 – Beanstandet: 507 – Anzahl Fahrverbote: 10 – Schnellster: 155 km/h – Ahndung: mind. 480 €, 2 Punkt(e), 1 Monat(e) Fahrverbot

Fahrt unter Einfluss von Drogen

Am 08.03.2024, 17.15 Uhr, wurde bei einem 30-jährigem Pkw-Führer in Parsberg eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte für einen vorhergehenden Konsum von Betäubungsmitteln. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief positiv, daher wurde seine Weiterfahrt unterbunden. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Am Samstag, 09.03.2024 gegen 00.45 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei Parsberg in Klapfenberg eine 58-jährige Pkw-Fahrerin. Im Rahmen der Überprüfung konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Da die Dame unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug lenkte, wurde bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt. Ihr Fahrzeugschlüssel wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an den Ehemann übergeben.

Zwei Wohnungseinbrüche in Pentling

Am 08.03.2024, wurden im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 21.30 Uhr in Pentling in ein Einfamilienhaus in der Godimstraße und in eine Wohnung im Alten Stadtgraben eingebrochen.  Der oder die Täter verschafften sich hierbei jeweils gewaltsam Zutritt zu den Wohnanwesen. Die Bewohner befanden sich in beiden Fällen nicht zu Hause. Es wurden Gegenstände und Bargeld in vierstelliger Höhe entwendet. Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang werden an die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Tel.-Nr. 09401/93020 erbeten.

Krampfanfall hinterm Steuer

Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, befuhr eine 26jährige Fahrzeuglenkerin aus dem westlichen Gemeindegebiet die Staatstraße 2151 von Schwarzenfeld kommend in Richtung Neunburg vorm Wald. Auf Höhe der Ortschaft Ebersdorf erlitt die Fahrerin einen Krampfanfall und kam im Zuge dessen auf die linke Fahrspur. Dort schrammte sie mehrere hundert Meter an der Leitplanke entlang, bis sie schließlich zum Stillstand kam. Ersthelfer versorgten die Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Bei der Unfallsaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald fest, dass die Fahrerin vermutlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Staatsstraße musste für die Unfallaufnahme durch die Feuerwehren aus Neunburg vorm Wald und Penting für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden. Die Fahrerin wurde vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 7000 Euro. Es wird darum gebeten, dass sich Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrzeug eventuell gefährdet wurden unter 09672/92020 mit der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald in Verbindung setzen.

Verkehrsteilnehmer ohne Führerschein und unter Einfluss von Betäubungsmittel

Am Freitag, dem 08.03.2024, gegen 17:00 Uhr, wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Burglengenfeld ein 44-jähriger PKW-Fahrer in Teublitz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus konnten bei dem Fahrer Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf den Konsum von Betäubungsmittel hindeuteten. Bezüglich der Beweissicherung wurde dem Herrn ein Blutprobe im Krankenhaus entnommen und entsprechende strafrechtlich Ermittlungen eingeleitet.

Körperliche Auseinandersetzung

Weil am Abend des 08.03.2024 ein 60-jähriger Mann auf einem Parkplatz für Feuerwehrangehörige parkte, kam es anschließend zur Streitigkeit mit einem Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr. Die Auseinandersetzung endete handgreiflich und beide Männer wurden leicht verletzt. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt nun wegen wechselseitiger Körperverletzung.

Audi entwendet

Im Tatzeitraum vom 24.02.2024 bis 03.03.2024 ist nach ersten Erkenntnissen ein älterer Audi TT, welcher im Bereich Pressather Straße/Friedhofweg in Eschenbach i.d.OPf. geparkt war, entwendet worden. Der graue Pkw mit einem Zeitwert von circa 3.800 Euro hatte keine amtliche Zulassung und wies an der rechten Fahrzeugseite erhebliche Unfallschäden auf. Dementsprechend war dieser auch nicht fahrbereit. Es ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter den Audi auf einen Fahrzeugtransporter bzw. -anhänger aufgeladen und abtransportiert haben. Um den Sachverhalt zu klären, werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder den unbekannten Tätern geben können, gebeten, sich unter der Telefonnummer 09645/9204-0 bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zu melden.

Aufgrund Kündigung zugeschlagen

Am Donnerstag, 07.03.2024 gegen 11:55 Uhr wurde einem 42-jährigen Mann das Arbeitsverhältnis in einer Nittenauer Firma, im Ortsteil Bergham, gekündigt. Der Mann war derart erbost darüber, dass er seinem 26-jährigen Vorgesetzten mehrmals mit der Faust in das Gesicht schlug. Anschließend verließ der 42-jährige die Arbeitsstätte. Dem Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung.