Polizei

Pkw-Fahrer übersieht Fahrradfahrer

Am 01.05.2024 gegen 20:00 Uhr befuhr ein 34-jähriger Pkw-Fahrer die Nürnberger Str. in Richtung Stadtzentrum. Zur gleichen Zeit befand sich ein 64-jähriger Fahrradfahrer auf dem parallel zur Straße verlaufenden Fahrradweg. Als der PKW-Fahrer abbiegen wollte und in den Kreuzungsbereich des Fahrradweges fuhr, übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten, Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer zog sich durch die Kollision mit dem Pkw leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Das Mountainbike überstand den Unfall ohne ersichtlichen Schaden.

Mehrere Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer wurde am Dienstagvormittag einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen und zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen. Er gab zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Am Mittwoch gegen 22:30 Uhr wurde im Innenstadtbereich ein 24-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei räumte der Herr im Gespräch mit den Beamten den Konsum von Betäubungsmitteln im Verlauf der bisherigen Woche ein. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest verlief daraufhin positiv, weshalb der E-Scooter sichergestellt wurde. Gegen den jungen Mann läuft nun ein Strafverfahren.

Fast zur gleichen Zeit wurde ein weiterer E-Scooter Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei dem 24-Jährigen E-Scooter-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Dies bestätigte ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest welcher positiv ausfiel. Somit musste die Weiterfahrt unterbunden werden und der E-Scooter wurde sichergestellt. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auch ihn erwartet ein entsprechendes Bußgeldverfahren.

Waidhaus Verfolgungsjagd Polizei Weiden Oberpfalz Schwandorf Bundespolizei Nabburg
Foto: Symbolbild

Anzeige gem. BtMG

Eine 51-jähriger Pkw-Fahrer und seine 51-jährige Beifahrerin wurden am Dienstagabend bei einer Verkehrskontrolle durch deutlich wahrnehmbaren Marihuanageruch auffällig. Auf Nachfrage der Beamten verneinte die Beifahrerin das Mitführen von Betäubungsmitteln. Bei der Durchsuchung der Handtasche der Dame fanden die Beamten in Chips-Tüten jeweils verschweißte Beutel mit mehr als 60g Marihuana und damit deutlich mehr als erlaubt. Die Beutel wurden sichergestellt. Ein Strafverfahren wird eingeleitet.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Am Mittwoch wurde im Zeitraum von 10:15 bis 12:45 Uhr ein blauer BMW am Parkplatz des LGS Parks in der Dr.-Kurz-Str. durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Anstoßpunkt befindet sich an der linken Seite der Heckstoßstange. Der Gesamtschaden beziffert sich auf mindestens 1.000 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich an die PI Neumarkt i.d.OPf. unter Tel. 09181 / 4885-0 zu wenden.

Alkoholisiert am Steuer

Seinen Führerschein noch vor Ort abgeben musste am Dienstagabend ein 55-jähriger Mann, der in Neumarkt unter Alkoholeinfluss seinen Pkw führte und in eine Polizeikontrolle geriet. Ein positiv ausgefallener freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte die bereits offensichtlichen Ausfallerscheinungen des Mannes. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls im Stadtgebiet fiel einem aufmerksamen Zeugen am Mittwochvormittag ein 57-jähriger Mann auf, welcher nach Alkoholkonsums in sein Auto stieg und davonfuhr. Der Mann konnte durch eine Streife an seiner Wohnanschrift angetroffen werden und wurde für einen Atemalkoholtest zur PI Neumarkt verbracht. Nachdem die Testung positiv ausfiel wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Auch diesen Herrn erwartet ein Strafverfahren.

Am Mittwoch, gegen 12:40 Uhr, führten Polizeibeamten eine Verkehrskontrolle an einem 56-jähriger Pkw-Fahrer durch und nahmen hierbei Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest fiel dementsprechend positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Kurze Zeit später geriet ein 41-Jähriger mit seinem Pkw in eine Verkehrskontrolle in der Schlossstraße. Der Mann stand ebenfalls unter Alkoholeinfluss. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden noch vor Ort sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der 41-Jährige sieht ebenfalls einem Strafverfahren entgegen.

Streitigkeit gipfelte in Körperverletzung

Am 1. Maifeiertag kam es am Ausschank bei einem Maibaumfest zuerst zu Streitigkeiten zwischen einem 34-jährigen Mann und zwei Frauen im Alter von 19 und 18 Jahren. Die zunächst verbale Auseinandersetzung gipfelte darin, dass der Mann zu einer Glasflasche griff und diese gegen den Hinterkopf und die Stirn der 18-Jährigen schlug. Hierbei traf er außerdem die 19-jährige Frau an der Schläfe und eine weitere 21-Jährige an der Stirn. Ein vor Ort anwesender Rettungsdienst versorgte die Dame, welche am Hinterkopf verletzt wurde ärztlich und im Anschluss wurde diese von ihren Eltern ins Klinikum Neumarkt verbracht. Die anderen beiden Geschädigten suchten selbständig einen Arzt auf. Da alle anwesenden Personen alkoholisiert waren, kann eine Vernehmung erst im nüchternen Zustand der Beteiligten durchgeführt werden.

Körperverletzung auf Party

Im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier am Dienstagabend im Bereich der Sportanlagen mischten sich 10-15 einheimische Jugendliche hinzu. Dadurch kam es dann zu einem Gerangel auf der Party bei dem ein männlicher Jugendlicher einen Faustschlag abbekam und durch das BRK mit erkennbaren Prellungen erstversorgt werden musste. Ein weiterer Geschädigter stürzte zu Boden.  Die Gruppe flüchtete danach in Richtung Sportplatz und konnte durch eine Nahbereichsfahndung nicht mehr ausgemacht werden. Alle Beteiligten Personen waren leicht alkoholisiert. Die beiden 15- und 16-jährigen Geschädigten wurden an Ihre Eltern übergeben. Ermittlungen der Polizei zur Identität der Beschuldigten wurden eingeleitet.

Fahrradcodierung der Polizei

Am kommenden Sonntag, den 05.05.2024, bietet die Neumarkter Polizei wieder die Codierung von Fahrrädern an. Die Aktion findet im Zeitraum von 10.00 h – 14.00 h in Neumarkt im Bereich des Rathauses statt. Es wird darauf hingewiesen, dass an diesem Tag ausschließlich Fahrräder von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtbereich Neumarkt codiert werden. Mitzubringen sind neben dem Fahrrad ein Ausweisdokument sowie ein Eigentumsnachweis (z.B.Rechnung). Voranmeldungen sind nicht erforderlich.