Polizei
Zusammenstoß zwischen Pkw und Kraftrad
Neumarkt. Am Montagabend kam es in der Nürnberger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kraftrad, bei dem sich der Fahrer des Krads schwere Verletzungen zuzog.
Als ein 68-jähriger Pkw-Fahrer am Montag um 18:37 Uhr aus einer Parklücke in der Nürnberger Str. fuhr, übersah er beim Wenden einen 26-jährigen Kradfahrer, welcher vorfahrtsberechtigt die Nürnberger Str. stadtauswärts befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Kradfahrer mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde und zunächst regungslos auf der Straße liegen blieb. Der 26-Jährige kam wieder zu sich und wurde von einem Rettungswagen mit schweren, jedoch nicht lebensbedrohlichen Verletzungen, ins Klinikum Neumarkt verbracht. Der Autofahrer blieb körperlich unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 23.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Unfallflucht auf Parkplatz – Zeugen gesucht
Neumarkt. Als eine 24-jährige Frau am Montag gegen 19:20 Uhr zu ihrem in der Unteren Marktstraße geparkten Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass ihr rechter Außenspiegel nach vorne geklappt war und eine Schramme aufwies. Bei Ihrem Auto handelt es sich um einen Ssangyong Tivoli in der Farbe Orange. Der Sachschaden beläuft sich auf einen dreistelligen Eurobetrag. Hat jemand in der Zeit von 17:36 Uhr und 19:20 Uhr Beobachtungen gemacht? Die Polizei Neumarkt i.d.OPf. bittet um Hinweise unter 09181 / 4885-0.

Zusammenstoß verursacht und gleich zweimal vom Unfallort entfernt
Mühlhausen. Eine 55-jährige Pkw-Fahrerin verursachte am frühen Montagnachmittag bei Weihersdorf einen Zusammenstoß und fuhr danach unbeirrt weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Die Unfallgeschädigte, eine 63-jährige Frau, befuhr die Straße von Mühlhausen kommend in Richtung Greißelbach und sah an der Einmündung nach Weihersdorf ein Auto stehen, welches den Abbiegevorgang nach links anzeigte.
Auf Höhe der Einmündung angekommen, fuhr der stehende Pkw unvermittelt nach links los und touchierte die rechte hintere Fahrzeugseite der Vorfahrtsberechtigten 63-Jährigen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern und mit Blickkontakt zu der Geschädigten, entfernte sich die 55-jährige Verursacherin vom Unfallort in Richtung Mühlhausen. Kurze Zeit später kam diese wieder an der Unfallstelle vorbei, hielt erneut Blickkontakt und fuhr einfach weiter. Die 63-jährige Geschädigte informierte die Polizei, diese konnte an der Wohnadresse der Unfallflüchtigen den beschädigten Pkw feststellen. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Wohnungsdurchsuchung und Beschlagnahme des Führerscheins, sowie eine Blutentnahme an. Der Gesamtsachschaden wird auf 5.000 Euro beziffert.
Elektro-Cross-Fahrer ohne Kennzeichen und Fahrerlaubnis gestoppt
Berg. Ein 18-jähriger Schüler führte am Montag gegen 13:45 Uhr auf seinem Elektro-Kraftrad fahrend diverse Kunststücke vor. Zudem war kein Kennzeichen angebracht. Dies wurde durch eine hinter ihm fahrende Zivilstreife beobachtet. Als er bei einer Kapelle anhielt und abstieg, wollten die Beamten eine Kontrolle bei ihm durchführen. Dieser entzog sich der 18-Jährige jedoch, indem er auf sein Fahrzeug sprang und versuchte zu flüchten. Nach wenigen Metern konnte er gestoppt werden. Der Grund seiner Flucht war womöglich die fehlende Zulassung des Motorrads sowie die fehlende Fahrerlaubnis dazu. Ihn erwarten nun entsprechende Anzeigen.
Pkw durch manipulierte Parkplatzschranke beschädigt
Neumarkt. Unbekannte haben sich zwischen dem 14.07.24, 18:00 Uhr und dem 15.07.2024, 05:00 Uhr an einer Parkplatzschranke in der Rosengasse zu schaffen gemacht. Aufgrund dessen kam der Pkw einer 41-Jährigen zu Schaden, als beim Einfahren in den Parkplatz der Mechanismus der Schranke fehlschlug und sich senkte anstatt zu heben. Das Dach des Pkws wurde verkratzt und es entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Neumarkt i.d.OPf. unter 09181 / 4885-0 entgegen.
Fahrradfahrer alleinbeteiligt gestürzt
Neumarkt. Am Montag, 15.07.2024, kurz nach 11:00 Uhr, stürzte ein 67-jähriger Fahrradfahrer in der Fibelstraße alleinbeteiligt und verletzte sich leicht. Als er in die Adalbert-Stifter-Str. einbiegen wollte, bremste er zu stark und erwischte hierbei die Vorderbremse. Es kam zum Überschlag. Eine vorbeikommende 41-jährige Frau sah den Mann am Gehsteig sitzen und verständigte den Rettungsdienst, welcher den Mann leicht verletzt ins Klinikum brachte.
Sattelzug mit defekter Bremsanlage aus dem Verkehr gezogen
Lauterhofen. Eine 42-jährige Berufskraftfahrerin einer polnischen Spedition wurde am Montagvormittag auf der B299 mit ihrem Sattelzug angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass die rechte Bremsanlage der Zugmaschine defekt war. Der Sattelzug wurde unter Begleitung der Polizei zu einer Werkstatt gebracht. Dort wurde die Weiterfahrt untersagt. Erst nach Reparatur der Bremsanlage darf die Fahrt fortgesetzt werden. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Eurobereich erhoben.
Aufbruchsspuren an DHL-Postcontainer festgestellt
Sengenthal. Im Tatzeitraum zwischen dem 13.07.2024, 12:50 Uhr, und dem 15.07.2024, 08:15 Uhr, hat ein unbekannter Täter versucht, das Türschloss eines DHL-Postcontainers aufzubohren. Es blieb lediglich bei einem Versuch. Der Sachschaden am Schloss beträgt ca. 200 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich unter Tel. 09181 / 4885-0 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.
Außenspiegel wurde beschädigt – Zeugen gesucht
Deining. Eine bislang unbekannte Person fuhr in den frühen Morgenstunden des Montags auf der Staatsstraße 2660 und kam dabei immer weiter nach links auf die Gegenfahrspur. Deshalb musste ein 30-jähriger entgegenkommender Pkw-Fahrer nach rechts ausweichen und touchierte hierbei einen Leitpfosten. Dabei wurde der rechte Außenspiegel seines Fahrzeugs beschädigt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ungehindert fort. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Hat jemand den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei in Neumarkt i.d.OPf. unter 09181 / 4885-0.