Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Neumarkt: Meldungen am 17.03.2025

Polizei

Mehrere Ladendiebstähle

Über das Wochenende ereigneten sich mehrere Ladendiebstähle im Stadtgebiet von Neumarkt.

Den Anfang macht ein bislang Unbekannter am frühen Freitagabend. Er steckte in einem Drogeriemarkt in der Oberen Marktstraße zwei Parfümflaschen im Wert von 190 Euro in seine Taschen und passierte den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Als eine Mitarbeiterin ihn aufhalten wollte, flüchtete der Mann in Richtung Bahnhofstraße/Ringstraße. Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 35 Jahre alt, 170 cm groß, lichtes Haar. Er war mit einer grauen Jacke und einer blauen Jeans bekleidet und führte eine Tüte mit sich. Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können werden gebeten, sich bei der PI Neumarkt unter 09181/4885-0 zu melden.

Kurze Zeit später entwendete ein 42-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in der Nürnberger Straße mehrere Lebensmittel im Wert von rund 27 € und verließ den Laden ohne zu bezahlen. Dabei war er beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei von einem dortigen Angestellten festgehalten worden.

Flüchten konnten am Samstagmittag auch zwei bislang unbekannte Männer aus einem Bekleidungsgeschäft in der Oberen Marktstraße. Dort hatten sie gegen 12.40 Uhr Kinderkleidung im Gesamtwert von rund 450 € in einen Rucksack verstaut und es offenbar geschafft, die elektronische Diebstahlsicherung der Klamotten außer Betrieb zu setzen bevor sie den Laden verließen. Von den Beiden liegt nur eine sehr dürftige Personenbeschreibung vor: Beide sind um die 40 Jahre alt, etwa 180 cm groß und schlank. Einer der Männer führte einen größeren, schwarzen Rucksack mit sich. Die Hoffnung liegt nun auf möglichen Passanten, die zum Tatzeitunkt in der Marktstraße unterwegs waren und denen eventuell die beiden Männer aufgefallen sind. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Etwa drei Stunden später suchte sich eine 23-Jährige dasselbe Geschäft für ihren Diebstahl aus. Die Dame entfernte das Etikett von einem Kinderkleidungsstück und steckte ihr Diebesgut in eine Tasche. An der Kasse wollte sie zur Täuschung ein anderes Produkt umtauschen, die Kinderkleidung jedoch nicht bezahlen. Nachdem sie aufgefallen und die Polizei hinzugezogen worden war, konnten in der Tasche der 23-Jährigen noch mehrere andere Kleidungsstücke entdeckt werden. Ob es sich bei diesen um Diebesgut aus anderen Geschäften handelt, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Frau erhielt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls sowie ein Hausverbot in dem Bekleidungsgeschäft.

Raubüberfall Faschingszüge Neunburg vorm Wald Verkehrsunfallflucht Entsorgung Giftköder Chaos Neutraubling Fahrzeugdiebstahl Jugendliche Amberg Autoposer Polizei Ermittlung Kriminalpolizei Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald Verkehrsunfall Burglengenfeld Raubdelikt Regenstauf Kripo Volltrunken Polizeieinsatz Körperverletzung Tirschenreuth Schwandorf
Foto: Symbolbild

Unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr

Neumarkt. Zwei Männer erwartet wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ein Fahrverbot sowie eine erhebliche Geldbuße. Am Sonntagabend war ein 31-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Innenstadt angehalten worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass er vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert hatte. Bereits in den frühen Morgenstunden des Samstags durfte aus dem gleichen Grund ein 24-jähriger Pkw-Fahrer im Ortsteil Woffenbach nicht mehr weiterfahren. Beide Männer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen und erhalten nun eine entsprechende Anzeige.

43-Jähriger schießt sich in Fuß

Berg. Schwere Verletzungen zog sich ein 43-jähriger Mann aus dem Gemeindegebiet am späten Sonntagnachmittag zu, als er in seinem Haus eine Waffe reinigen wollte. Hierbei löste sich aus der halbautomatischen Pistole ein Schuss und traf den Mann am Fuß. Er wurde ins Klinikum eingeliefert, wo eine sofortige Operation zur Entfernung des Projektils eingeleitet wurde. Nach aktuellem Kenntnisstand besaß der Mann die Pistole rechtmäßig, die genauen Umstände der Schussauslösung sind weiter Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. 

Polizisten beleidigt 

Neumarkt. Sein Übermut brachte einem 18-Jährigen eine Anzeige wegen Beleidigung ein.  Der junge Mann hatte am frühen Sonntagmorgen in der Nürnberger Straße zwei Polizeibeamten den „Mittelfinger“ gezeigt, als diese gerade an ihm vorbeifuhren. Seine Intention hierfür darf er nun im Rahmen eines eingeleiteten Strafverfahrens erklären.

Randalierer muss in Gewahrsam

Neumarkt. Weil ein 44-Jähriger in einer Neumarkter Diskothek randalierte und einem Platzverweis durch die Sicherheitkräfte nicht nachkommen wollte, wurde in den frühen Morgenstunden des Samstags die Polizei hinzugezogen. Der stark alkoholisierte Mann zeigte sich auch den Beamten gegenüber äußerst aggressiv und uneinsichtig. Er musste schließlich gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Den Rest der Nacht verbrachte er in der Zelle.

Unbekannter klaut Koffer

Neumarkt. In einem Verbrauchermarkt in der Oberen Marktstraße stellte ein 56-jähriger Mann am Freitagnachmittag seinen Koffer an einem Ablagetisch ab und tätigte im Anschluss seinen Einkauf. Als er seinen Koffer wieder an sich nehmen wollte, stellte er fest, dass dieser entwendet worden war. Aus Videoaufzeichnungen ist ersichtlich, dass ein bislang unbekannter Mann den Koffer an sich nahm und den Laden schnell verließ. Große Beute macht der Ladendieb jedoch nicht – der Koffer war leer. Der unbekannte Dieb wird wie folgt beschrieben: Asiate, ca. 165-170 cm groß, etwa 35 Jahre alt, schlank. Der Mann war bekleidet mit einer schwarzen Hose, schwarzen Schuhen und einem lila-grauen Pullover. Außerdem trug er eine beige Cappy und eine schwarze, ärmellose Weste mit Kapuze. Wer Hinweise auf den Unbekannten geben kann wird gebeten, sich mit der PI Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Schüler verprügelt – Zeugen gesucht

Neumarkt. Weil er scheinbar unvermittelt auf einen 14-jährigen Schüler eingeschlagen hatte sucht die Polizei nun nach einem etwa 15-16 Jahre alten Jugendlichen. Nach bisherigem Erkenntnisstand wartete der Jüngere am Freitag nach Schulschluss in der Oberen Marktstraße auf seinen Bus als der bislang Unbekannte auf ihn zutrat und ihm einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Anschließend verpasste ihm der Angreifer noch eine Schlag in den Bauch und ergriff dann die Flucht.

Der 14-Jährige trug leichte Verletzungen davon. Der Schläger wird wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß, 15 – 16 Jahre alt, schwarze, kurze Haare sowie ein leichter Ansatz eines Schauzbartes. Während der Tatausführung trug er eine schwarze Jacke und führte einen schwarzen Rucksack mit roter Aufschrift mit sich. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Wer hat Beobachtungen gemacht und/oder kann Hinweise zur Identifizierung des Jugendlichen geben?