Meldungen:
Polizei
Nach Unfall mit Fahrradfahrer geflüchtet
Neumarkt. Leichte Verletzungen erlitt am Mittwoch im Feierabendverkehr ein Fahrradfahrer beim Zusammenstoß mit einem Pkw. Der Unfallverursacher flüchtete, konnte aber schnell ermittelt werden.
Ein 62-jähriger Autofahrer war von der Ingolstädter Straße nach rechts in den Flutgrabenweg eingebogen und hatte hierbei den in gleicher Richtung fahrenden 48-jährigen Radfahrer übersehen. Beim unvermeidlichen Zusammenprall kam der 48-Jährige zu Sturz und wurde leicht verletzt. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort und flüchtete von der Unfallstelle. Eine aufmerksame Zeugin hatte den Aufprall jedoch beobachtet, sich das Kennzeichen notiert und der Polizei mitgeteilt. Gegen den 62-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der entstandene Sachschaden ist gering und wird auf wenige hundert Euro beziffert.

Motorradsturz – Mann und Pferd verletzt
Neumarkt. Ein offenbar klemmender Gashebel an einem Motorrad löste am Mittwoch in Höhenberg eine Kettenreaktion aus. Der Motorradfahrer als auch ein Pferd wurden im Zuge dessen leicht verletzt.
Aufgrund des technischen Defekts verlor der 54-jährige Motorradlenker beim Anfahren die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und schlitterte mehrere Meter auf dem Asphalt entlang. Dadurch schreckte ein Pferd, das in unmittelbarer Nähe ausgeführt wurde, so stark auf, dass es selbst die Bodenhaftung verlor, hinfiel und sich beim Sturz leicht an den Läufen verletzte. Auch der 54-Jährige erlitt einige Schrammen, konnte sich aber leicht verletzt selbst in ärztliche Behandlung begeben. Die Fahrbahn wurde durch den Bauhof von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Wohnwagen aufgebrochen – Zeugen gesucht
Mühlhausen. Offenbar reiner Zerstörungswut fiel in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Wohnanhänger in Mühlhausen zum Opfer. Ein oder mehrere bislang Unbekannte waren dort über den Zaun eines Firmengeländes in der Wappersdorfer Straße geklettert und brachen einen dort abgestellten Wohnanhänger auf. Damit nicht genug – zusätzlich schlugen sie alle Fensterscheiben des Anhängers ein, beschädigten die Außentüre, durchwühlten den Innenraum und demolierten das Inventar. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 10.000 Euro.
Die Polizei Neumarkt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 09181 / 4885-0 zu melden.
Hakenkreuz auf Kinderspielplatz
Freystadt. Auf einem Kinderspielplatz in Freystadt wurden mehrere Graffiti mit teils verbotenen Symbolen entdeckt. Unter anderem sprühte der bislang unbekannte Schmierer ein Hakenkreuz auf einen dort befestigten Stein. Neben dem Nazi-Symbol wurden im Zeitraum vom Donnerstag, den 13.03.2025 bis Freitag, 14.03.2025, auch mehrere Geräte des Kinderspielplatzes „In den Schalmeien“ mit den Schriftzügen „ACAB“ und „1. FCN“ beschmiert. Die entstandenen Reinigungskosten belaufen sich auf geschätzte 200 Euro.
Wer Hinweise auf die Identität des Unbekannten geben kann oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt unter Tel. 09181 / 4885-0 in Verbindung zu setzen.