Polizei

Unbekannter löst Feueralarm aus
Einen ordentlichen Schrecken erlitten die Gäste eines Hotels in der Innenstadt in der Nacht zum Donnerstag. Ein bislang Unbekannter löste dort kurz nach Mitternacht mutwillig den Feueralarm aus. Die Gäste verhielten sich trotz nachtschlafender Zeit vorbildlich und hatten sich beim Eintreffen der umsonst anrückenden Rettungskräfte bereits vor dem Gebäude eingefunden.
Durch die Feuerwehr wurde der Brandmeldealarm zurückgesetzt und scharfgestellt. Es entstand ein geringer Sachschaden durch die eingeschlagene Glasscheibe des Brandmelders. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Notrufen eingeleitet. Wer Hinweise auf den Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Neumarkt in Verbindung zu setzen.
Pkw-Brand in der Bodelschwinghstraße
Ein Feuer in der Bodelschwinghstraße löste am Mittwochabend einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Gegen 18.30 Uhr war dort ein abgestellter Pkw in einer Garage in Brand geraten. Nach bisherigen Erkenntnissen liegt die Ursache in einem technischen Defekt. Offenbar hatte sich ein Heizlüfter des Autos selbst entzündet was in der Folge für das komplette Ausbrennen des Fahrzeuginnenraums verantwortlich zeichnete. Die Garage wurde durch die Hitzeentwicklung entsprechend in Mitleidenschaft gezogen.
Durch das schnelle Eingreifen der Neumarkter Feuerwehren konnte der Brandherd zügig abgelöscht und ein Ausbreiten der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehr als 10.000 Euro beziffert.
Schock-Anrufe am Mittwoch
Am Mittwoch gingen während des gesamten Nachmittags bei der hiesigen Polizei Anrufe besorgter Bürger bezüglich sogenannter Schock-Anrufe ein. Die unbekannten Täter gaben sich am Telefon als Gerichts- oder Polizeiangehörige aus und gaukelten vor, dass ein Angehöriger einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun eine hohe Kaution hinterlegen müsste. Viele, darunter eine 79-jährige Frau und ein 65-jähriger Mann, reagierten genau richtig: Sie gingen nicht auf die Forderungen ein, beendeten das Gespräch und wandten sich an die Polizei.
Aufmerksame Zeugin beobachtet Parkrempler
Neumarkt. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer stieß mit seinem Auto im Zuge seines Parkvorgangs am Vormittag des 23.10.2024 gegen die linke Seite eines abgestellten Pkws. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle in der Altdorfer Straße, ohne den Sachschaden von rund 3.000 Euro zu melden. Eine aufmerksame Zeugin merkte sich jedoch das Kennzeichen. Polizeiliche Ermittlungen ergaben inzwischen eine 72-jährige Frau als verantwortliche Fahrzeugführerin. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Von der Leiter gestürzt
Schwere Verletzungen erlitt am Mittwoch ein 56-Jähriger im Gemeindebereich Sengenthal. Der Arbeiter war vormittags auf einer etwa drei Meter hohen Leiter gestanden, als er beim Absteigen das Gleichgewicht verlor und rücklings hinabstürzte. Dabei stieß er mit dem Rücken gegen ein Metallteil und prallte zu Boden. Er wurde zur Versorgung seiner Verletzungen ins Klinikum gebracht.