Polizei

Mehrere Verkehrsteilnehmer unter Alkohol-/ Drogeneinfluss festgestellt

Weil sie unter Alkohol- oder Drogeneinfluss am Steuer ihrer Fahrzeuge saßen wurden am Wochenende mehrere Personen von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Den Anfang machte am Samstag gegen 21:45 Uhr ein 42-Jähriger im Gemeindebereich Sengenthal. Aufgrund seines Zustandes in dem er am Steuer seines Autos saß wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein vor Ort sichergestellt

Gegen Mitternacht fiel dann ein 31-jähriger Radfahrer auf, der schwankend von Greißelbach in Richtung Wappersdorf fuhr. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht auf seine starke Alkoholisierung. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme angeordnet und Anzeige erstattet. 

Am Sonntagabend geriet ein 67-jähriger Pkw-Fahrer in Pölling in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Weil er ebenfalls in fahruntüchtigem Zustand gefahren war erwarten ihn nun ein Monat Fahrverbot sowie eine empfindliche Geldbuße. Gleiches erwartet eine 28-jährige Frau, die bereits am Sonntagnachmittag in der Neumarkter Innenstadt unter Drogeneinfluss gefahren war. 

Amphetamine und Kokain waren die Ursache, warum ein 19-jähriger Fahranfänger nun ebenfalls einem Fahrverbot entgegensieht. Der junge Mann war in der Nacht von Sonntag auf Montag am Steuer seines Autos in Berg kontrolliert worden. Nachdem ein Drogentest positiv war wurde seine Weiterfahrt unterbunden und Anzeige erstattet.

Ebenfalls in Berg kontrolliert wurde am Sonntag ein 60-jähriger Pkw-Fahrer, wobei sich herausstellte, dass er so erheblich unter Alkoholeinfluss stand, dass Fahrzeugschlüssel sowie Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet wurden. 

In der Regensburger Str. musste am Sonntag bei einer Verkehrskontrolle die Weiterfahrt eines 38-jährigen Rollerfahrers unterbunden werden.  Drogentypische Erscheinungen führten zu einer Blutentnahme im Klinikum und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel.

Polizei

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen

Am Sonntagnachmittag fuhr ein 39-jähriger mit seinem Pkw aus der Ausfahrt des Klosterhofs in Seligenporten und wollte nach links in die Hauptstraße einbiegen. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Im Zuge einer Vollbremsung verlor der 47-jährige die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und schlitterte mit seinem Krad gegen das Auto. Dabei zog er sich eine leichte Beinverletzung zu. Das Motorrad wurde stark im Frontbereich beschädigt, was dazu führte, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beziffert sich auf etwa 6000 Euro.

In einer langgezogenen Linkskurve auf der St 2220 bei Rocksdorf kam am Sonntagvormittag ein 70-Jähriger mit seiner Harley Davidson von der Fahrbahn ab und prallte in eine bewachsene Grünfläche am Straßenrand.  Der Senior zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde ins Klinikum verbracht. Die Ursachen für den Unfall sind aktuell Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Sachschaden wird im hohen vierstelligen Bereich geschätzt. 

Leichte Verletzungen erlitt ein weiterer Motorradfahrer, der am Theo-Betz-Platz Straße von einem abbiegenden Pkw übersehen worden war. Eine 45-jährige war am Sonntagvormittag von der Ringstraße dorthin nach links abgebogen und hatte dabei den 62-jährigen, ihr entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen. Während der Motorradfahrer beim Sturz leicht verletzt und ärztlich versorgt werden musste blieb die Unfallverursacherin ohne Blessuren. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei gesäubert werden, was kurzzeitig zu leichten Verkehrsbehinderungen führte. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf mehrere tausend Euro beziffert.

Dieselspur durch Berching

Eine erhebliche Menge an Diesel verlor am Samstagabend ein 24-Jähriger bei seiner Fahrt durch Berching. Insgesamt hinterließ er mit seinem Auto eine Spur von ca. 6 Kilometern, die schließlich von den Feuerwehren aus Berching und Pollanten mit nicht unerheblichem Aufwand und Mannstärke gebunden werden musste. Zu Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer war es wegen dem schnellen Eingreifen der Sicherheitskräfte nicht gekommen. Den jungen Mann erwartet nun eine Rechnung.

Sachbeschädigung – Zeugen gesucht

Unbekannte haben am Samstag zwischen 17 und 18 Uhr die Heckscheinwerfer eines blauen Opel Mokkas in der Schopperstraße eingeschlagen. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro beziffert. Hat jemand Beobachtungen gemacht? Die Polizei Neumarkt i.d.OPf. bittet um sachdienliche Hinweise unter 09181 / 4885-0.

Diebstahl und Sachbeschädigung von Jagd-Schildern

Zwischen dem 24.05 und dem 25.05.2024 beschädigten und entwendeten bislang Unbekannte mehrere Jagd-Hinweisschilder auf einem Parkplatz in St. Helena. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Neumarkt unter 09181/4885-0 entgegen.

Enten gestohlen

Neumarkt. Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten bislang Unbekannte im Sengenthaler Weg drei Laufenten.  Der oder die Täter drangen dabei in den Garten des Anwesens ein, öffneten die Entenstallung und nahmen insgesamt zwei hellgefederte sowie ein schwarzes Tier mit. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann diese unter der Tel 09181 / 4885-0 der Polizei in Neumarkt melden.  

Ladendiebstahl in Drogeriemarkt

Zwei 16-jährige Schülerinnen wurden am Samstag gegen 14:15 Uhr in einer Drogerie in der Innenstadt beobachtet, wie sie von diversen Schminkartikeln die Etiketten abmachten und die Produkte in ihre Hosentaschen steckten. Als sie ohne zu bezahlen den Ausgang ansteuerten wurden sie von Angestellten angehalten und der Polizei übergeben. Das Diebesgut hatte einen Wert von insgesamt fast 300 Euro. Beide Mädchen wurden angezeigt.

Heroin beschlagnahmt

Mehrere Gramm Heroin, Amphetamine, Tabletten und Derivate beschlagnahmten Polizeibeamte am Freitagabend bei einer 33-jährigen Frau im Stadtgebiet. Die Frau war im Zuge eines Streites mit einem 31-jährigen Bekannten und dessen 38-jährigen Begleiters in den Fokus geraten, wo im weiteren Verlauf schließlich in einem von ihr genutzten Hotelzimmer die illegalen Drogen aufgefunden wurden. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bäume abgesägt und beschädigt

Lauterhofen. Bislang Unbekannte fällten im Zeitraum vom 18.05 bis 23.05.2024 in einem Waldstück bei Hillohe unberechtigterweise sechs Bäume und beschnitten unsachgerecht etwa 20 weitere. Der offenbar mutwillig angerichtete Schaden wird auf mindestens 1.500 Euro beziffert. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich an die Polizei in Neumarkt unter der 09181 / 4885-0 zu wenden.