Polizei

Unfälle im Kreisverkehr

Zwei Unfälle in Kreisverkehren ereigneten sich am Montag im Stadtgebiet Neumarkt. Ein Radfahrer wurde dabei verletzt.

Am Nachmittag hatte zunächst ein 56-jähriger Lkw-Fahrer beim Einfahren in den Kreisverkehr bei Stauf einen bereits dort fahrenden Rollerfahrer übersehen. Der 21-jährige Rollerfahrer konnte durch eine Vollbremsung zwar eine Kollision mit dem Lkw vermeiden, verlor dabei jedoch die Kontrolle über sein Kleinkraftrad und kam zu Sturz. Hierbei blieb er unverletzt, hat jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 € an seinem Roller zu beklagen.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Montagabend im Kreisverkehr vor dem Landratsamt. Hier hatte eine 43-jährige Frau mit ihrem Pkw einen 30-jährigen Radfahrer nicht bemerkt. Bei Einfahren erfasste sie den Mann auf Höhe des Schwarzachweges, woraufhin dieser stürzte und mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht werden musste. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beziffert sich auf geschätzte 6000 Euro.

Unfall Neumarkt Polizei
Foto: Archivbild

Nacht in Zelle verbracht

Am Montagabend artete im westlichen Stadtbereich eine Streitigkeit zwischen zwei Osteuropäern aus. Schließlich landeten beide in der Polizeizelle. Grund des Polizeieinsatzes war eine Auseinandersetzung der beiden, im Zuge derer ein 64-Jähriger auf seine 35-jährige Bekannte eingeschlagen und sie dabei leicht verletzt hatte. Da sowohl der Angreifer, als auch das Opfer erheblich alkoholisiert waren und nicht zur Räson gebracht werden konnten, mussten schließlich gleich beide zur Verhinderung weiterer Straftaten gefesselt und in Gewahrsam genommen. Gegen den 64-Jährigen wurde zudem ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Rauschgift in der Unterhose

Weil er zuvor unter Drogeneinfluss mit seinem E-Scooter gefahren war und Anhaltspunkte für weiteres Rauschgift bei ihm vorlagen, wurde am Montagmittag ein 38-Jähriger im Bahnhofsbereich näher begutachtet. Im Rahmen seiner Durchsuchung kamen Metamphetamine und Heroin zum Vorschein, die er in seiner Unterhose mit sich führte und versucht hatte, vor den Polizeibeamten zu verbergen.  Die Rauschmittel wurden sichergestellt und seine Weiterfahrt unterbunden. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Per Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen

Im Stadtbereich wurde am Montag ein 35-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis verhaftet. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth vor, da er dringend tatverdächtig ist, für einen Einbruch im Landkreis Neumarkt verantwortlich zu sein. Der Mann wurde in Untersuchungshaft genommen und in die JVA eingeliefert.