Eine Routinekontrolle nach einem Rotlichtverstoß entpuppte sich am Dienstagabend als Volltreffer – Zudem beschäftigen Vandalismus an Autos und Schildern sowie ein dreister Diebstahl aus einem Friedhofs-WC die Beamten.
Drogen, Waffe, kein Führerschein: Die Liste der Vergehen
Am Dienstagabend missachtete eine 56-jährige Frau aus dem Raum Burglengenfeld in der Ingolstädter Straße in Neumarkt eine rote Ampel. Die anschließende Verkehrskontrolle förderte eine ganze Reihe von Straftaten zutage:
-
Die Frau stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
-
Sie führte eine geringe Menge Crystal Meth mit sich.
-
Griffbereit hatte sie zudem eine Schreckschusspistole.
-
Einen gültigen Führerschein konnte sie nicht vorweisen.
Die Polizei unterband die Weiterfahrt sofort, stellte Drogen und Waffe sicher und ordnete eine Blutentnahme an. Gegen die Frau laufen nun Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss.

Vandalismus in Neumarkt und Pilsach
Im Staufer Gewerbegebiet (Alois-Senefelder-Straße) schlug ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag die Scheibe eines blauen Opel Corsa ein. Entwendet wurde nichts, der Sachschaden liegt bei rund 300 Euro.
In Pilsach (Schulstraße) trieb ein Sprayer sein Unwesen. Zwischen Neujahr und dem 05.01.2026 wurde ein STOP-Schild komplett mit silberner Farbe besprüht (Schaden: ca. 250 Euro).
Diebstahl aus Friedhofs-WC & Trunkenheitsfahrt
Einen ungewöhnlichen Tatort wählten Diebe in Lauterhofen: Aus dem öffentlichen Friedhofs-WC wurde ein fest an der Wand montiertes elektronisches Heizgerät im Wert von 300 Euro abmontiert und gestohlen.
Zudem stoppte die Polizei im nördlichen Stadtbereich von Neumarkt einen 36-Jährigen, der alkoholisiert am Steuer saß. Ihn erwarten ein Fahrverbot und ein hohes Bußgeld.
📋 Kompakt-Faktencheck
| Vorfall | Ort | Täter/Beteiligte | Schaden / Folge |
| Drogenfahrt & Waffe | Neumarkt, Ingolstädter Str. | Frau (56) | Anzeigenflut (Waffe, Crystal, FS) |
| Pkw-Aufbruch | Neumarkt, Gewerbegeb. Stauf | Unbekannt | Scheibe eingeschlagen (300 €) |
| Sachbeschädigung | Pilsach, Schulstraße | Unbekannt | STOP-Schild besprüht (250 €) |
| Diebstahl | Lauterhofen, Friedhof | Unbekannt | Heizgerät aus WC gestohlen |
| Trunkenheit | Neumarkt Nord | Mann (36) | Fahrverbot & Bußgeld |
🔍 Zeugenaufruf
Die Polizeiinspektion Neumarkt bittet um Hinweise zu den genannten Fällen, insbesondere zum Pkw-Aufbruch im Staufer Gewerbegebiet, dem besprühten Schild in Pilsach und dem Diebstahl in Lauterhofen. Telefon: 09181/4885-0.
