Berichte der Polizei Neumarkt

Hier gibt es weitere Meldungen aus Neumarkt

Riskantes Überholmanöver – Zeugen gesucht

Ein riskantes Überholmanöver führte am Donnerstag im Gemeindebereich Deining zu einem Auffahrunfall. Ein bislang unbekannter Audi-Fahrer hatte gegen 13.10 Uhr auf der St 2220 zwischen Siegenhofen und Unterbuchfeld einen Lkw überholt. Dies zwang einen entgegenkommenden 51-jährigen Pkw-Fahrer zu einer Vollbremsung,  um eine Kollision mit dem Audi zu vermeiden. Nicht mehr rechtzeitig abbremsen hingegen konnte eine 23-jährige aus dem südlichen Landkreis, die ihrerseits hinter dem 51-Jährigen fuhr und diesem frontal ins Heck prallte. Der Gesamtschaden beziffert sich auf ca. 15.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Gesucht wird nun der unbekannte Audi-Fahrer. Er wird beschrieben als ca. 30 Jahre alt, männlich und mit Vollbart. Bei seinem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi mit NM-Kennzeichen, entweder des Typs A4 oder A6 mit dunkler, vermutlich schwarzer Lackierung. Wer Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt unter Tel. 09181 / 4885-0 in Verbindung zu setzen.

Diebstähle aus Garagen – Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Montag bis Mittwoch dieser Woche kam es im Gemeindebereich Deining zu mehreren Diebstählen aus abgestellten Fahrzeugen. Nach jetzigen Erkenntnissen drangen der oder die unbekannten Täter in offen stehende Garagen ein und entwendeten aus dort ebenfalls nicht versperrten Autos diverse Gegenstände. In dem meisten Fällen erbeuteten sie aus den Fahrzeugen kleinere Mengen an Bargeld, aber auch sechs Giro- und Kreditkarten. Inzwischen wurde festgestellt, dass einige Karten für Zahlungen an Zigarettenautomaten in Unterfranken missbräuchlich Verwendung fanden. Zudem kamen auch sechs Fahrräder weg, wobei diese alle bereits bei Kleinalfalterbach, Mittersthal und

Deining-Bahnhof wieder aufgefunden werden konnten. Hier ist davon auszugehen, dass die Täter diese als Fluchtmittel nutzten und keine weitere Verwendung mehr dafür hatten. Der Gesamtschaden kann aktuell noch nicht abschließend beziffert werden, liegt aber ersten Schätzungen zufolge bei mehreren tausend Euro. Wer kann Hinweise geben? Hat jemand auffällige oder fremde Personen im Bereich von Grundstücken beobachtet? Wer Informationen geben kann wird gebeten, die PI Neumarkt unter Tel. 09181 / 4885-0 zu kontaktieren.

Hinweis der Polizei:

Selbst bei einem kurzen Verlassen des Hauses, sollte die Haustüre abgeschlossen werden. Ebenso wird angeraten, Fenster, Balkon- und Terrassentüren immer zu schließen und die Fahrzeuge bei Verlassen zu verriegeln. Gerade offen stehende Garagen bieten einen großen Anreiz für Diebe und die Möglichkeit, Inventar unbeobachtet zu entwenden oder gar in die Innenräume des Wohnhauses zu gelangen.

Minderjähriger mit Haschisch erwischt

In der Bahnhofstraße ließ am Abend des 15.02.2024 ein Jugendlicher beim Anblick der auf ihn zukommenden Polizeibeamten etwas zu Boden fallen. Hierbei handelte es sich um ein Päckchen mit einer geringen Menge Haschisch, dem er sich noch schnell entledigen wollte. Da der junge Mann erst 15 Jahre alt war, wurde er seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Zudem wurde Anzeige erstattet.

Erfolgreiche Ladendetektive

In einem Verbrauchermarkt im Innenstadtbereich versuchten zwei Männer am Donnerstagabend mit Waren gefüllte Taschen am Kassenbereich vorbei zu schmuggeln, ohne für den Inhalt zu bezahlen. Dabei waren sie jedoch vom Ladendetektiv beobachtet worden.  Es stellte sich heraus, dass die alkoholischen Getränke und Schokolade zuvor aus dem Laden entnommen wurden und die beiden 36- und 37-jährigen Männer bereits in der Vergangenheit dort auffällig waren und deshalb bereits ein bestehendes Hausverbot für den Laden hatten.

Am Donnerstagmittag konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes einen Mann beobachten, wie er diverse Waren aus den Regalen entnahm, diese in seine Jacke steckte und den Laden ohne zu bezahlen verließ. Der Detektiv konnte den 36-jährigen Ladendieb jedoch aufhalten und die Polizei verständigen. Bei den gestohlenen Gegenständen im Wert von 70 EUR handelte es sich größtenteils um Tabakwaren. Gegen alle drei Herren wurde Strafanzeige erstattet.

Weitere Polizeimeldungen gibt es hier