Brand durch Böllerwurf – Kinder wahrscheinliche Verursacher

Am Sonntagabend gingen zwei Mädchen (12 und 11 Jahre alt) mit ihrem Hund im Bereich des Nikolaibergers spazieren. Eine Anwohnerin hörte kurz darauf einen Böller explodieren. Als die Kinder dann 15 Minuten später wieder am Anwesen der Frau vorbeigingen, sprach sie sie darauf an und sie gaben zu den Böller geworfen zu haben. Im Nachgang stellte die Mitteilerin dann fest, dass Matrazen, die für die Sperrmüllabfuhr bereit gelegt worden waren, vermutlich durch den Böller, in Brand geraten waren. Durch die Feuerwehr wurde der Brand schnell gelöscht. Ein Sachschaden dürfte zum Glück nicht entstanden sein. Auch eine Gefahr für die umliegenden Häuser konnte ausgeschlossen werden.  

Fahrradfahrer durch Sturz verletzt – Fahrfehler Unfallursache

Am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, fuhr eine 18 jährige Frau aus Ostdeutschland mit ihrem Fahrrad von Neuhaus in Richtung Windischeschenbach. Aufgrund des starken Gefälles und einer Kurve verlor sie die Kontrolle über ihr Rad und stürzte alleinbeteiligt. Mit leichten Verletzungen wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert. An ihrem Gefährt entstand nur minimaler Schaden. Durch die aufnehmenden Beamten wurde leichter Alkoholgeruch festgestellt. Der anschließende Test war aber nur unbedeutend positiv, so dass die Alkoholiserung als Unfallursache ausgeschlossen werden kann.

Polizei Schwerer Verkehrsunfall Rettungsdienst Rollstuhlfahrer
Foto: Archivbild / J. Masching

Vorfahrtsmissachtung durch Pedelec-Fahrerin – Eine Person schwer verletzt – 5000 Euro Sachschaden

Am frühen Samstagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, fuhr eine 78 jährige Frau aus Etzenricht mit ihrem Pedelec auf dem Radweg von Oberwildenau in Richtung Etzenricht. Beim Sportplatz wollte sie die Staatsstraße 2238 überqueren, dabei übersah sie eine bevorrechtigte 48 jährige Weiherhammerin, die mit ihrem BMW in Richtung Weiden fuhr. Die Vorfahrt ist hier mit Verkehrszeichen geregelt. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Seniorin schwer verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An ihrem Fahrrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden i.H.v. 2000 Euro. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden i.H.v. 3000 Euro.

Trunkenheitsfahrt bei Laserkontrolle – Zudem Drogenkonsum wahrscheinlich

Am Samstagvormittag führte eine Streife der Polizei Neustadt a.d.Waldnaab im Bereich der B22 eine Laserkontrolle durch. Ein 27 jähriger Neustädter wurde aufgrund eines festgestellten Geschwindigkeitsverstoßes mit seinem Toyota angehalten. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Alkoholtest verlief positiv. Bei dem Mann wurden zudem drogentypische Auffälligkeiten registriert. Deshalb wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt. Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen.