Polizei

Wacker-Stampfer gestohlen

In der Zeit von Dienstag, 30.04.2024, 14.00 Uhr, bis Donnerstag, 02.05.2024, 07.00 Uhr, wurde im Ortsteil Grub bei Waldmünchen ein sogenannter Wacker-Stampfer von einem Baustellenfahrzeug entwendet. Das Verdichtungsgerät befand sich auf der Kippbrücke eines Lkw und war mit einer Kette nebst Vorhängeschloss gesichert. Der oder die Diebe durchtrennten offensichtlich die Kette und nahmen auch diese mit. Der Lkw war auf einer unbebauten Fläche in Grub abgestellt. Bürgerinnen oder Bürger, die diesbezüglich oder bezüglich verdächtiger Personen in dem Bereich Feststellungen machen konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09972/30010-0 mit der Polizeistation Waldmünchen in Verbindung zu setzen.

Seniorin reagierte auf Betrugsversuch vorbildlich!

Am Dienstag, 30.04.2024, gegen 12.19 Uhr, wurde einer 89-jährige Frau von einem unbekannten Anrufer mitgeteilt, dass ihre Tochter einen schweren Unfall hatte und deshalb Geld benötigt werde. Die Seniorin solle das Geforderte vorbereiten, man werde sich erneut bei ihr melden. Die 89-Jährige erkannte aber schnell, dass es sich dabei um einen Betrugsversuch handelte und informierte umgehend die Polizei.  Ihr Verhalten war vorbildlich! Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass weder Angehörige der Polizei noch der Staatsanwaltschaft telefonische Geldforderungen an Sie stellen. Lassen Sie sich von sogenannten „Schockanrufern“ nicht überrumpeln. Bleiben Sie ruhig und informieren Sie sofort die Polizei. 

Regensburg Polizei
Foto: Symbolbild

Haftbefehle festgestellt

Am 30.04.2024, gegen 13:45 Uhr, kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus an der BAB A6, Höhe der Anschlussstelle Leuchtenberg in Fahrtrichtung Tschechien einen Kleinbus mit moldauischer Zulassung. Hierbei wurden bei dem 31-jährigen Beifahrer mehrere Haftbefehle festgestellt. Da gegen den Moldauer unter anderem ein Untersuchungshaftbefehl vom Amtsgericht Hamburg bestand, wurde er am 01.05.2024 durch Kräfte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus in die Untersuchungshaftanstalt Hamburg überstellt.

Erneut unter Marihuanaeinfluss E-Scooter gefahren

Am Dienstag, 30.04.2024 um 23:30 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer in Nittenau, Am Anger, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 20-jährigen Nittenauer handelte es sich erneut um den Fahrzeugführer vor einigen Tagen. Auch dieses Mal wurden Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen vorherigen Marihuanakonsum hinwiesen. Dies bestätigte der E-Scooter-Fahrer auch. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme in einem umliegenden Krankenhaus durchgeführt. Den 20-jährigen erwartet nun ein weiteres Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, sowie einem Fahrverbot.

Motorradfahrer beim Überholvorgang schwer verletzt

Am Mittwoch, gegen 12 Uhr, befuhr ein 22jähriger Traktorfahrer mit einem Anhänger aus Neunburg vorm Wald die Staatsstraße 2398 von Blechhammer kommend in Richtung Bodenwöhr. Ein hinter ihm befindlicher 37jähriger Motorradfahrer aus Bodenwöhr wollte das Gespann überholen, als der Traktorfahrer nach links in einen Waldweg abbog. Der Bodenwöhrer prallte mit seiner Suzuki gegen den hinteren Traktorreifen und kam dann im in dem Waldweg zum Liegen. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Traktorfahrer wurde nicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 7000 Euro. Das Krad war vollkommen beschädigt und musste abgeschleppt werden. Zur Ermittlungen zur genauen Unfallursache, insbesondere der Schuldfrage, müssen noch weitere Zeugen einvernommen werden. Am Unfallort kümmerten sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Bodenwöhr um die Absicherung der Unfallstelle.

4-jähriger vom Pkw erfasst

Am Mittwoch lief im Ortsteil Haunritz ein 4-jähriger aus dem Landkreis Nürnberger-Land hinter einem geparkten Pkw plötzlich auf die Fahrbahn. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer erfasste das Kind mit dem linken Kotflügel, obwohl er laut Zeugenaussagen sehr langsam und vorsichtig unterwegs war. Dies dürfte wohl auch der Grund sein, dass der Junge nur leicht verletzt wurde. Sicherheitshalber wurde er durch das BRK in ein Krankenhaus gebracht. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass am Kotflügel des Pkw eine Delle entstand und man von einer Schadenshöhe von ca. 1000,- Euro ausgeht.   

KTM-Fahrer gestürzt

Am Maifeiertag kurz nach 13.30 Uhr übersah ein 18-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis in der Rosenberger Straße eine vor ihm verkehrsbedingt haltende 19-jährige Poppenrichterin. Der Motorradfahrer krachte in das Heck des Seat und überschlug sich. Da er an der Unfallstelle über Rippenschmerzen klagte, kam er ins Krankenhaus Sulzbach. An seinem Motorrad entstand ein Schaden von ca. 500,- Euro. 

Kokain in der Reisetasche

Ein 50-Jähriger schmuggelt am Dienstagnachmittag eine kleine Menge Kokain von der Tschechischen Republik nach Deutschland. In der Egerer Straße stoppten Fahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen den Mann mit seinem Citroen. Bei der Kontrolle stießen die Polizisten in der Reisetasche des Mannes auf das Rauschgift. Ein Stofftest bestätigte schließlich den Verdacht. Das Rauschmittel stellten die Beamten sicher. Der 50-Jährige wurde wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetztes angezeigt.

Ohne Führerschein am Steuer

Obwohl einen 49-Jährigen sein Führerschein bereits entzogen wurde, setzte er sich hinter das Steuer seines Autos. Am Dienstag gegen 06:30 Uhr stoppte eine Streife der Polizeiinspektion den Mann, als er mit seinem Dacia in der Egerer Straße in Waldsassen stadteinwärts unterwegs war. Da er bei der Kontrolle seinen Führerschein nicht vorzeigen konnte, führten die Beamten eine Überprüfung seiner Fahrerlaubnis durch. Das Ergebnis, der Führerschein wurde dem 49-Jährigen entzogen. Die Weiterfahrt untersagten die Polizisten ihm. Er muss sich strafrechtlich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Stark alkoholisierter Pkw-Fahrer

Am 01.05.2024, 19.48 h, kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei Parsberg, im Bereich der Paracelsusstraße, den 57-jähr. Fahrer eines Kleintransporters. Während der Kontrolle bemerkte die Streife deutlichen Alkoholgeruch. Ein Alkoholtest verlief positiv, dieser war weit über dem erlaubten Grenzwert. Der Mann wurde mit zur Dienststelle verbracht und hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Seine Pkw-Schlüssel unf sein Führerschein wurden sichergestellt.

Pkws in der Freinacht beschädigt – Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Fuchsmühl In der „Freinacht“, in der Nacht vom Dienstag 30.04. zum Mittwoch 01.05., beschädigte wohl ein unbekannter Täter gleich mehrere Fahrzeuge in der Marienstraße. Von einem Ortsansässigen wurde der vordere Scheibenwischer, von einem Besucherpärchen aus Franken der hintere Scheibenwischer samt Antenne mutwillig abgerissen. Des weiteren wurde ein Außenspiegel eines weiteren geparkten Pkws beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, oder weitere Geschädigte melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Tirschenreuth unter der Telefonnummer 09631 7011-0.

Gleitschrimflieger bei Kallmünz abgestürzt

Ein 44-jähriger Gleitschrimflieger aus Österreich verlor am Mittwoch, 01.05.2024 gegen 10.50 Uhr die Kontrolle über sein Fluggerät und stürzte im Landanflug beim Ortsteil Zaar aus etwa 7 Metern Höhe ab. Hierbei zog sich der Mann nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein Strömungsabriss aufgrund der vorherrschenden Thermik der Grund für den Unfall gewesen sein. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 30.04.2024 gegen 17.00 Uhr stießen in Blaibach, in der Pechlergasse zwei Fahrradfahrer im Alter von 27 Jahren und 14 Jahren zusammen und stürzten. Der Ältere der Beiden fuhr entgegensetzt der Fahrrtichtung und setzte daher die Ursache des Verkehrsunfalles. Im Anschluss tauschten beide Parteien die Adressen aus und fuhren zunächst weiter. Jedoch trafen sich die beiden leicht verletzten Fahrradfahrer kurze Zeit später im Krankenhaus, wo bei dem 27jährigen Alkoholgeruch festgestellt wurde. Daraufhin verständigte die Mutter des Jugendlichen die Polizei.  Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von über 0,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Gegen den Verkehrsunfallverursacher wird ein Ermittlugungsverfahren eingeleitet.  

Traktorfahrer bei Laserkontrolle auffällig – LOF-Kennzeichen artfremd benutzt

Am Sonntagabend führten Beamten der PI Neustadt a.d.Waldnaab an der B 22 eine Laserkontrolle des fließenden Verkehrs durch. Gegen 20.15 Uhr kam ein 57 jähriger aus der Gemeinde Altenstadt mit seinem Deutz und einem Anhänger in die Kontrolle. Natürlich war das Gespann nicht zu schnell, jedoch hatte der Mann auf seinem Anhänger einen PKW geladen. Am Traktor war ein grünes Kennzeichen, sowie am Anhänger ein Wiederholungskennzeichen angebracht. Dieses ist nur für landwirtschaftliche Tätigkeiten zulässig. Der Transport eines Pkw, dieser wurde in Altenstadt aufgeladen, fällt nicht darunter. Desalb erwarten den Mann nun Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgestz, Fahrzeugzulassungsordnung und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Hausfassade am „Place de Laneuveville“ in Auerbach erneut beschmiert

Bislang unbekannte Graffiti-Sprayer haben in der Nacht von Dienstag, den 30.04.2024, auf Mittwoch, den 01.05.2024, erneut eine Hausfassade am Großparkplatz „Place de Laneuveville“ besprüht. Durch das Sprayen wurde nun zum wiederholten Male am Parkplatz der örtlichen Schulen nicht nur das Erscheinungsbild beeinträchtigt, sondern auch ein Sachschaden im geschätzt dreistelligen Bereich verursacht. Die von den unbekannten Tätern gewählten Motive und Schriftzüge können zum Teil mit dem Nahostkonflikt in Zusammenhang gebracht werden.

Sollte jemand den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, so wird um Mitteilung bei der Polizei in Auerbach i.d.OPf. unter 09643/92040 gebeten. Es wird darauf hingewiesen, dass das Sprayen von Graffiti an fremdem Eigentum strafrechtlich relevantes Verhalten darstellt und empfindliche Strafen nach sich ziehen kann.