Polizei

Geschwindigkeitsmessung

Am Freitag, 03.05.2024 nachmittags führte die Verkehrspolizei Regensburg im Bereich Geigant/Beckenhöhle eine stationäre Geschwindigkeitsmessung durch. Insgesamt wurden -7- Fahrzeuge beanstandet. Der Schnellste wurde bei erlaubten 80 km/h mit 132 km/h gemessen. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Fahrverbot und ein entsprechendes Bußgeld.

Betrunkener Pkw-Fahrer

Am 04.05.2024, gegen 01:30 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein rasant beschleunigendes Fahrzeug auf der Hauptstraße in Tegernheim auf. Nachdem das Fahrzeug abrupt auf der Hauptstraße wendete, sollte es einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei fuhr der Pkw zunächst auf den Streifenwagen zu, wich erst wenige Meter vor dem Dienstfahrzeug über den Bordstein aus und fuhr anschließend in Richtung Regensburg weiter. Das Fahrzeug konnte kurz darauf gestoppt und kontrolliert werden. Es stellte sich heraus, dass der 46-jährige, kroatische Fahrer des Pkw stark alkoholisiert war. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Seitenscheibe während Abiturprüfung eingeschlagen

Am 03.05.2024 schlug ein bislang Unbekannter Täter die Seitenscheibe eines bei der Sporthalle des TSV Kareth-Lappersdorf parkenden Pkws ein. Dies geschah um die Mittagszeit während der stattfindenden Abiturprüfungen. Aus dem Pkw wurden diverse Gegenstände entwendet. Die Polizeiinspektion Regenstauf bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09402/9311-0.

Scheibe Hund Polizei
Foto: Jürgen Masching

Alkoholisierte Autofahrerin

Regenstauf: Aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise unterzogen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg am 03.05.2024, gegen, 20:50 Uhr, eine 34jährige Landkreisbewohnerin, die die BAB A93 von Regenstauf in Richtung Regensburg befuhr, einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellten sie starken Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest ergab eine erhebliche Alkoholisierung, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Frau sichergestellt wurde. Die Dame erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verspätetes Anhalten wegen Alkohol

Am Samstag, 04.05.2024, gegen 01:27 Uhr, sollte ein Pkw im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten werden. Nachdem der Fahrer das Anhaltesignal sowie das Blaulicht zuerst ignorierte, entschloss er sich wenig später zum Anhalten. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von weit über 1 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Der Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. Der Mann muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Hochwertiges Fahrrad geklaut

In der Nacht von 1. auf 2. Mai wurde in Blaibach in der Pechlergasse ein hochwertiges Pedelec der Marke Haibike entwendet. Das graue Rad im Wert von ca. 4.500.- Euro war mit einem Schloss an einem Zaun angekettet.

Sachbeschädigung im Kemnath

In der Zeit von 26.04.2024, 20:00 Uhr, und 27.04.2024, 17:00 Uhr, wurde ein Holzzaun in Kemnath, Röntgenstraße, beschädigt. Dieser Zaun befindet sich angrenzend zum dortigen Sportgelände. Da ausgeschlossen werden kann, dass der Zaun im Zuge des regulären Spielbetriebes versehentlich zu Bruch ging, ermittelt die Polizeiinspektion Kemnath wegen Sachbeschädigung. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich mit der PI Kemnath unter 09642/92030 in Verbindung zu setzen.

Sachbechädigung

In der Zeit von Donnerstag, 02.05.2024, 12.00 Uhr, bis Freitag, 03.05.2024, 11.00 Uhr, wurde an einem Mehrfamilienhaus Am Hohen Kreuz das Namensschild am Klingelbrett eines Anwohners verschmiert. Dadurch entstand ein geringer Sachschaden. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Roding unter der Telefonnummer 09461/9421-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrerflucht nach Verkehrsunfall

Am Freitag, den 03.05.2024, ereignete sich um 15:45 Uhr in der Berndorfer Straße in Kemnath eine Verkehrsunfallflucht. Eine 19-Jährige aus dem Landkreis Tirschenreuth fuhr mit ihrem BMW ortseinwärts auf der Berndorfer Straße. Als ihr ein bislang unbekannter, männlicher Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam, musste sie nach rechts ausweichen und touchierte den dort befindlichen Bordstein. Hierbei zerkratzte sie sich beide rechten Felgen ihres BMW.

Der Schaden am Pkw wird auf 2.000,00 Euro geschätzt. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Aus diesem Grund ermittelt die Polizeiinspektion Kemnath wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, welche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, werden darum gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Kemnath unter der 09642/92030 in Verbindung zu setzen.

Pkw-Fahrer ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Cannabis kontrolliert

Durch eine Streifenbesatzung der PI Burglengenfeld wurde am Abend des 03.05.2024 ein 46-jähriger Städtedreieckbewohner in Burglengenfeld einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Es konnte hierbei festgestellt werden, dass der Mann seinen Opel ohne eine gültige Fahrerlaubnis steuerte. Zudem konnten beim Mann Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf den Konsum von Cannabis hindeuteten. Der Konsum wurde schlussendlich durch den Mann auch eingeräumt. Bei ihm wurde eine Blutentnahme im Klinikum Burglengenfeld durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Versuchter Pkw-Diebstahl

In den frühen Morgenstunden des Samstag, 04.05.24, versuchten bislang unbekannte Täter einen im Lärchenweg geparkten hochwertigen BMW zu stehlen. Zwei Zeugen konnten einen Täter beobachten, als dieser gerade nach Überwindung der Schließanlage in den Pkw einsteigen wollte. Als dieser seinerseits auf die Zeugen aufmerksam wurde flüchtete er zu einem in der Nähe wartenden schwarzen BMW, welcher anschließend mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Kröblitz wegfuhr. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizeiinspektion Neunburg v.W. bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 09672/9202-0.