Polizei

Bei Unkrautvernichtung Hecke in Brand gesetzt

Am Montag gegen die Mittagszeit war ein 50-jähriger Angestellter einer Firma damit betraut, auf dem dortigen Anwesen Unkraut mit einem Bunsenbrenner zu entfernen. Hierbei fing eine angrenzende, ca. 3 Meter hohe Hecke, Feuer. Durch Eigenregie und mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Es entstand ein Schaden von ca. 200 EUR.

Kleinkraftrad entwendet

Eine bislang unbekannte Person entwendete in der Nacht von 02.06.2024 auf 03.06.2024 ein schwarzes Kleinkraftrad der Marke Peugeot, das versperrt in der Neumarkter Straße abgestellt war. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 1.000 €. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen unter 09181/4885-0.

Baucontainer aufgebrochen – hoher Beuteschaden

In der Freystädter Straße wurde zwischen dem 31.05.2024, 14:00 Uhr, und dem 03.06.2024, 06:40 Uhr, das Schloss eines Baucontainers aufgebrochen. Der oder die Täter entwendeten mehrere Baumaschinen und Werkzeuge im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei Neumarkt hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der PI Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen unter 09181/4885-0.

Radfahrerin gestürzt – Zeugen gesucht

Am Montag gegen 15:35 Uhr kam es im Bereich der unteren Marktstraße auf Höhe einer Bushaltestelle zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich eine 57-jährige Fahrradfahrerin leichte Verletzungen zuzog. Demnach wollte die Radlerin an einem dort stehenden Bus, vermutlich ein Stadtbus, rechts vorbeifahren, kollidierte dann aber mit einem ca. 7-9 jährigen Kind, welches sich auf Höhe des vorderen Buszustieges mit einem weiteren Kind unterhielt.

Da das Kind einen unvorhersehbaren Schritt zurück machte, konnte die Frau nicht mehr bremsen und kollidierte mit dem Kind und stieß anschließend mit einem Verkehrsschild zusammen, wobei sich die Dame leicht verletzte. Das unbekannte Kind fiel beim Zusammenstoß zu Boden und ergriff neben den anderen anwesenden Kindern die Flucht. Die Polizei bittet um entsprechende Hinweise unter Tel. 09181 / 4885-0.

Polizei Amberg Graffiti
Foto: Pixabay

Wiederholte Sachbeschädigung durch Graffiti

Im Zeitraum 03.06.2024 22:00 Uhr – 04.06.2024 08:00 Uhr besprühte ein bislang unbekannter Täter eine Gebäudewand in Waldmünchen. Es wurde ein Davidstern an die Kirchenmauer der St. Stephan Kirche in Waldmünchen gesprüht. Bei der Spray-Farbe handelt es sich augenscheinlich um die selbige, welche bei der Sachbeschädigung an der Grundschule Waldmünchen verwendet wurde. Ein Tatzusammenhang kann demnach nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden an der Kirche beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf circa 8.000,- €. Wer Hinweise zum Tathergang liefern kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 09972/30010-0 an die Polizeistation Waldmünchen zu wenden.

Angetrunkener Kfz-Fahrer

Am Montag, 03.06.2024, gegen 21.45 Uhr, unterzogen Beamte der PI Parsberg in Deusmauer einen Kleintransporter-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der 50jährige nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, sein Führerschein sichergestellt. Der VW-Fahrer musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen, und eine Anzeige erfolgt.

Sturz eines Motorradfahrers

Ein 32jähriger Motorradfahrer geriet am Montag, 03.06.2024, gegen 17.50 Uhr auf der Staatsstraße 2394 bei Sinzing in einer Kurve auf den Fahrstreifen für den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw frontal zusammen. Durch diesen Unfall erschrak vermutlich ein nachfolgender 62jähriger Motorradfahrer und kam ohne Fremdbeteiligung zu Sturz. Beide Biker mussten schwerverletzt in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert werden, der Autofahrer blieb nahezu unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 65.000 Euro.

Garagenanbau in Brand

    Der Garagenanbau eines Einfamilienhauses in Hohenschambach geriet am Montag, 03.06.2024, gegen 23.00 Uhr, aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Durch die Hitzeentwicklung zerbarst eine Fensterscheibe des angrenzenden Wohnhauses, so dass das Feuer auf das Wohnzimmer und Teile des Erdgeschosses übergreifen konnte. Nur durch den massiven Einsatz eines Großaufgebotes der umliegenden Feuerwehren gelang es, dass das Wohnhaus nicht vollständig ausbrannte. Der in der Garage befindliche Pkw wurde jedoch ein Raub der Flammen. Das Feuer war von einem Mann festgestellt worden, der sich von der Arbeit auf dem Nachhauseweg befand.

    Er alarmierte die drei Bewohner des Einfamilienhauses, die von dem Brand noch nichts bemerkt hatten. Sie konnten sich unverletzt ins Freie begeben. Das Brandobjekt ist derzeit nicht bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die PI Nittendorf hat in Zusammenarbeit mit einem Brandfahnder der KPI Regensburg die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

    Mehrere Trunkenheitsfahrten festgestellt

    Am 03.06.2024 gegen 19.45 Uhr konnte bei der Kontrolle eines 31-jähringen Fahrradfahrers in der Bgm.-Prechtl-Straße starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alko-Test ergab 1,7 Promille. Am 04.06.2024 gegen 00.16 Uhr war ein weiterer Radfahrer betrunken unterwegs. Bei dem 23-jährigen wurden bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in der Frauenrichter Straße 1,66 Promille festgestellt.In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die beiden Radfahrer erhalten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

    Am 04.06.2024 gegen 02.00 Uhr wurde in der Schweigerstraße in Weiden ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten technische Veränderungen am Roller festgestellt werden, so dass der Roller deutlich über 60 km/h lief. Somit hätte der 51-jährige zum Führen des Rollers eine Fahrerlaubnis benötigt. Zudem war das Versicherungskennzeichen nicht mehr gültig. Im Laufe der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Außerdem führte der 51-jährige ein Einhandmesser ohne berechtigtes Interesse mit sich. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, einem Vergehen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, einem Vergehen gegen das Waffengesetz und Fahren unter Drogeneinfluss.

    Nach Verkehrsunfall Fahrt fortgesetzt

    Am gestrigen Montag gegen 13:30 Uhr befuhr ein 60-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Kraftomnibus die A3 in Fahrtrichtung Passau. Im Baustellenbereich der Sinzinger Autobahnbrücke wurde er trotz bestehendem Überholverbot durch einen Pkw überholt und linksseitig touchiert. Der Pkw-Fahrer fuhr unbeirrt weiter, während der Busfahrer den Verkehrsunfall unmittelbar der Verkehrspolizei Regensburg meldete. Die Halterin des Pkws konnte inzwischen ermittelt werden. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Bei dem Verkehrsunfall entstand Sachschaden im dreistelligen Bereich.

    Gemüselieferant greift selbst in Kasse des Kunden

    Am Montagmorgen läutete ein vermeintlicher Gemüsehändler an der Haustüre eines älteren Herrn in Liebenstein und hatte auch entsprechende Waren dabei. Der potenzielle Kunde hatte jedoch keine Bestellung aufgegeben, vermutete aber, dass die nicht anwesende Mitbewohnerin dies getan haben könnte, weshalb er den Händler bezahlen wollte. Dieser griff dann allerdings beim Bezahlvorgang selbst in die Kasse des „Kunden“ und nahm sich einen 50.—Euro-Schein mit den Worten, dass dies schon passen würde.

    Im Flur ließ er dann Waren zurück, die jedoch nicht dem Wert entsprachen. Erst, als sich der ältere Herr später mit der Mitbewohnerin austauschen konnte, kam der Betrug auf und es wurde Anzeige erstattet. Hinsichtlich des vermeintlichen Gemüsehändlers ist bekannt, dass im Bereich Plößberg/Liebenstein tatsächlich ein weißer Kleintransporter mit grüner Aufschrift „…aus Franken“ unterwegs war. Sollte jemandem das entsprechende Fahrzeug aufgefallen sein und Angaben zum genannten Gemüsehändler machen können, wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer 09631/7011-0 mit der Polizeiinspektion Tirschenreuth in Verbindung zu setzen.

    Fahrraddiebstahl

    Am vergangenen Samstag, 01.06.2024, in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein an einer Bushaltestelle am Grasigen Weg abgestelltes Fahrrad. Das Fahrrad war mit einem Fahrradschloß an einem Fahrradständer angekettet gewesen, was den Täter aber nicht von seinem Vorhaben abhielt. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein Mountainbike der Marke Orbea, Typ M30L, Farbe anthrazit, im Wert von ungefähr 3000 Euro. Die Polizei Regenstauf bittet um zeugenschaftliche Hinweise unter Tel. (09402) 9311-0.

    Unfall vor der Kindergrippe

    Am Montagvormittag, in der Zeit von 08.00 bis 11.00 Uhr, parkte ein 40 jähriger Altenstädter seinen Skoda vor der Kindergrippe in der Kapuzinerstraße. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass sein Fahrzeug massiv beschädigt wurde. Der geschätzte Sachschaden dürfte bei 2000 Euro liegen. Der oder die Verursacher entfernten sich, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Die PI Neustadt a.d.Waldnaab bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 09602/9402-0.

    Illegal Altreifen in Kirchenthumbach entsorgt

    Wie jetzt erst bekannte wurde, hat in den vergangenen 14-Tagen ein bislang unbekannter Täter vier Altreifen neben dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Bayreuther Straße entsorgt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09645/9204-0 bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zu melden.