Polizei

Verkehrsunfallflucht auf Dolomitenparkplatz

Am 10.05.2024 kam es auf dem Dolomitenparkplatz zwischen Mariaort und Etterzhausen zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte das Heck des Fahrzeugs der Geschädigten im Tatzeitraum 11:45 Uhr bis 12:30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Nittendorf unter 09404/95140 entgegen.

Kradfahrer gestürzt

Am 10.05.2024 um 17:00 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2394 bei Hemau zu einem Verkehrsunfall mit einem Krad-Fahrer. Dieser kam alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der Motorradfahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Am Freitag, den 10.05.2024 wurde gegen 17:45 Uhr ein Pkw-Fahrer im Stadtgebiet Waldmünchen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Zudem wurden im Laufe der Kontrolle Auffälligkeiten festgestellt, welche auf den Konsum von Betäubungsmittel hindeuteten. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erwartet nun unter anderem eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie eine Anzeige aufgrund des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Betäubungsmitteleinfluss.

Polizei Polizeibeamte verletzt Verkehrsunfallflucht Rettungsdienst Reizgas Kriminalpolizei
Symbolbild

Quadfahrer gestürzt

Am Freitag, 10.05.2024, gegen 16.15 Uhr befuhr ein 44-jähriger Quadfahrer aus Ostbayern die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Passau. Auf Höhe der Anschlussstelle Wörth/Wiesent musste der Quadfahrer aufgrund eines Fahrfehlers des Vorausfahrenden stark Abbremsen und Ausweichen. Hierbei stieß er in die Mittelleitplanke und sein linkes Vorderrad wurde abgerissen. Der Fahrer wurde vom Quad geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Schwer verletzt wurde er in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro. Die Feuerwehren aus Wiesent und Neutraubling sperrten die Autobahn für 45 Minuten komplett. Es bildete sich ein Rückstau von etwa 3 km.

Betrunkener Unfallfahrer

In den späten Abendstunden des 10.05.2024 trat ein osteuropäischer Fernfahrer die Weiterfahrt mit seinem Sattelzug an, obwohl er hochgradig alkoholisiert war. Dabei kollidierte er mit zwei geparkten Fahrzeugen, einem Baum und einem großen Stein am Fahrbahnrand. Die entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf mindestens 60.000,- EUR. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv und war weit über dem erlaubten Grenzwert. Neben der Durchführung einer Blutentnahme und der Unterbindung der Weiterfahrt wurde, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, für die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich vom Fahrer einbehalten.

Betrunkener belästigt oberkörperfrei Passanten

Am späten Freitagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, wurde eine Streife der Polizeiinspektion Regensburg Süd am Neupfarrplatz auf eine Person aufmerksam, welche Passanten belästigte. Der Mann, welcher nur mit einer kurzen Hose bekleidet war, fuhr mit seinem Fahrrad über den Neupfarrplatz und fuchtelte hierbei mit einer Bierflasche herum. Weiterhin belästigte er die dortigen Passanten verbal. Der 43-Jährige musste aufgrund seines aggressiven Verhaltens durch die eingesetzten Beamten gefesselt werden.

Bei der anschließenden Befragung der anwesenden Personen wurde bekannt, dass der Mann sich zuvor komplett entblößt hatte. Da er sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr und wegen exhibitionistischer Handlungen eingeleitet.

Dieseldiebstahl aus einem Bagger – Zeugenaufruf

Im Zeitraum von Mittwoch, 08.05.2024, 18:00 Uhr, bis Freitag, 10.05.2024, 08:30 Uhr, brach eine bislang unbekannte Person auf einem Baustellengelände am Maiszanter Weg das am Tank eines Baggers angebrachte Schloss auf und entwendete ca. 140 l Dieseltreibstoff. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Wörth a.d. Donau, Tel. 09482/9411-0.

Seitenscheibe eingeschlagen und Geldbörse entwendet

Am Freitag den 10.05.2024 in der Zeit von 14:50 Uhr bis 21:00 Uhr wurde in Reichenbach in der Eustachius-Kugler-Straße an einem geparkten Ford, durch einen unbekannten Täter, die Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginneren des Pkw eine dort abgelegte Geldbörse entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf einen Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten sich mit der PI Roding 09461/8421-0 in Verbindung zu setzten. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, in geparkten Fahrzeugen keine Wertgegenstände im Fahrzeuginneren liegen zu lassen, denn Gelegenheit macht Diebe.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am 10.05.2024 gegen 10.55 Uhr auf der St2615, Ecke Walhallastraße, in Obertraubling. Ein 44-jähriger Pkw Fahrer aus dem Landkreis Regensburg fuhr hierbei mit seinem Mercedes auf den vor ihm fahrenden Pkw Nissan eines 35-jährigen Landkreisbewohners auf, als dieser ein anderes Fahrzeug aus der Walhallastrasse in die St2615 einfahren lassen wollte. Der 44 jährige wurde durch die Auslösung des Airbags leicht verletzt und vor Ort erstversorgt. An den beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000 Euro. Die Polizei Neutraubling erbittet mögliche Unfallzeugen sich unter der 09401/9302-0 zu melden.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Im Tatzeitraum von 06.05.24 (Mo), ca. 20:00 Uhr, bis 07.05.24 (Di), ca. 11:00 Uhr, besprühte ein bislang unbekannter Täter am Gelände der Spvgg Hainsacker eine Wand und einen Zaun mit einem großflächigen Schriftzug. Der dadurch entstandene Schaden wird auf einen hohen dreistelligen Betrag geschätzt. Die Polizeiinspektion Regenstauf bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09402/9311-0.

Alkoholisiert über Kreisverkehr

Am Mittwoch, 08.05.2024 um 06:15 Uhr befuhr ein 53-jähriger aus dem Gemeindegebiet mit seinem Pkw die Kreisstraße SAD 15 in Fahrtrichtung Bleich. Am dortigen Kreisel fuhr er geradeaus über diesen hinweg, kam ins Schleudern und prallte in die gegenüberliegende Leitplanke. Dort verkeilte sich sein Pkw, so dass es ihm nicht möglich war, sein Fahrzeug selbst zu verlassen. Die alarmierten Feuerwehren Nittenau, Bergham und Neuhaus befreiten den Mann schließlich aus dem Pkw und sicherten die Unfallstelle ab. Ein herbeigerufener Abschleppdienst barg den totalbeschädigten Pkw mittels Kran und transportierte diesen ab. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 15000 Euro.

Der leichtverletzte Mann wurde zur Beobachtung mittels BRK in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Aufgrund der erheblichen Alkoholisierung wurde durch die Polizei eine Blutentnahme durchgeführt. Das Verhalten des Pkw-Lenkers wurde zur Anzeige gebracht, sein Führerschein sichergestellt.