Polizei

Vorfahrtsverstoß im Kreuzungsbereich

Am 11.05.2024 gegen 12:10 Uhr kam es an der Kreuzung der Staatsstraße 2041 und des Hölzlhofs zu einem Verkehrsunfall. Eine 48 Jährige Seubersdorferin wollte mit ihrem Pkw die Staatsstraße überqueren. Hierbei hatte sie die Vorfahrt eines von links kommenden 49 Jährigen Hohenfelsers in dessen Pkw zu beachten. Die Unfallverursacherin übersah den von links Kommenden jedoch, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der 49 Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 20.000€.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am 11.05.2024 kam es gegen 11:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall kurz nach Spielberg in Fahrtrichtung Treffelstein. Hierbei wollte eine Pkw-Fahrerin eine gerade nach links abbiegenden Traktor samt Anhänger überholen. Es kam zum Zusammenstoß. Die Pkw-Fahrerin wurde hierbei leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Fahrbahn musste kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Verkehrsunfallflucht in Erbendorf

In der Zeit vom 06.05.2024, 20.00 Uhr, bis 11.05.2024, 16.30 Uhr, ereignete sich in der Thanner Straße in Erbendorf, Ortsausgang nach Wetzeldorf, eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte, vermutlich beim Ausfahren aus einem Feldweg, beim Einbiegen in die Thanner Straße den Eckpfosten eines Gartenzaunes eines unbebauten Grundstücks touchiert. Hierbei wurde der Metallpfosten verbogen und ein unmittelbar daneben befindliches hölzernes Zaunelement beschädigt.

Aufgrund des Schadensbildes handelt es sich bei dem Verursacherfahrzeug vermutlich um eine landwirtschaftliche Maschine oder Gerät. Der Schaden an dem Zaun wird auf ca. 500,– Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Kemnath bittet Zeugen, die im fraglichen Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen machen konnten, sich unter der Tel.-Nr. 09642-92030 zu melden.

Fahrzeugdiebstahl Autoposer Polizei Ermittlung Diebstahl Flüchtlinge Kriminalpolizei Polizei Oberpfalz Regensburg Furth im Wald
Foto: Symbolbild

Sachbeschädigung an Wahlplakaten

Am Sonntag, den 05.05.2024, wurden zwei AfD-Wahlplakate durch drei unbekannte Jugendliche mit einem Stockregenschirm leicht beschädigt. Die beschädigten Wahlplakate hängen an einer Plakatwand neben dem Anwesen Johann-Michael-Doser-Str. 36 in 91275 Auerbach, OT Degelsdorf. Bei den Jugendlichen handelt es sich um zwei Mädchen und einen Jungen im Alter von 13-14 Jahren. Sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung der Täter führen, nimmt die Polizeiinspektion Auerbach i. d. OPf. unter der Telefonnummer 09643/92040 entgegen.

Unfallflucht in Königstein

Im Zeitraum vom 01.05.24, 00:00 Uhr, bis 02.05.24 07:00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen ein Halteverbotsschild, welches sich unmittelbar vor dem Anwesen Unterer Markt 7 in 92281 Königstein befindet. Der Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Das Verkehrsschild musste dadurch erneuert werden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 300 Euro. Die Polizeiinspektion Auerbach i. d. OPf. ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise, welche zur Ermittlung des Unfallverursachers führen, nimmt die Polizeiinspektion Auerbach i. d. OPf. unter der Telefonnummer 09643/92040 entgegen.

Körperverletzung vor einer Bar

In den frühen Abendstunden des 11.05.2024 kam es vor einer Bar in Neunburg vorm Wald zu einer Körperverletzung, bei welcher ein 37 jähriger Mann aus Neunburg vorm Wald leicht verletzt wurde. Ein bislang unbekannter Täter schlug dem Geschädigten mit der Faust auf die Brust, sodass dieser in ein umliegenden Krankenhaus zur ärztlichen Behandlung verbracht wurde. Die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald bittet um Zeugenhinweise unter der Tel. 09621/9202-0.

Betrunkener Gast wird ausfällig und leistet Widerstand

In den späten Abendstunden des 11.05.2024 wollte ein 19 jähriger Mann aus Neunburg vorm Wald die „Neunburger Wiesn“ nicht verlassen. Da er immer aggressiver wurde, verständigte die Security der Wiesn die Polizei, um einen Platzverweis durchzusetzen. Nach Eintreffen der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald wollte der Mann auf die Securitys losgehen, was durch das Anbringen der Handfesseln unterbunden wurde. Dabei leistete der junge Mann Widerstand und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und zu einer nahe liegenden Polizeiinspektion verbracht. Da dieser unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von über zwei Promille anzeigte.

Pkw-Fahrer will sich Kontrolle entziehen

Am 11.05.2024 gegen 18:00 Uhr wollten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald einen Pkw Fahrer in Bodenwöhr zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhalten. Der Fahrer, ein 60 Jahre alter Mann aus dem Bereich Bodenwöhr, versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und fuhr zu sich nach Hause, wobei er dabei fast mit dem Streifenwagen kollidierte. Der Grund hierfür konnte schnell festgestellt werden. Der Mann stand deutlich erkennbar unter Alkoholeinfluss. Es wurde ein Alkoholtest gemacht und anschließend eine Blutentnahme in einem umliegenden Krankenhaus. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und einen Entzug der Fahrerlaubnis.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 07.05.2024 fuhr auf dem Aldi Parkplatz in 92655 Grafenwöhr, Pressather Straße 9, ein bislang unbekannter Täter einen dort abgestellten Skoda an. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Der Täter entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter der 09645/9204-0 bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zu melden.

Hochwertiges E-Bike gestohlen

Am frühen Samstagmorgen zwischen 02.00 Uhr  und 03.00 Uhr brachen bislang unbekannte Täter einen Schuppen in der Planer Straße gewaltsam auf und entwendeten daraus ein dort abgestelltes E-Bike. Das Rad hatte einen Wert von etwa 5.000 Euro und war mit einem Fahrradschloß gesichert, welches die Täter nach bisherigen Erkenntnissen aufflexten. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der  Polizeiinspektion Tirschenreuth in Verbindung zu setzen.

Pedelec-Fahrer gestürzt

Am Samstag um 14 Uhr stürzte ein 85-jähriger Pedelec-Fahrer alleinbeteiligt in der Woffenbacher Straße als er über einen Bordstein auf den Fahrradweg fahren wollte. Der Herr wurde leicht verletzt durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Pkw gegen Kleinkraftrad

Am Samstag kurz vor 20 Uhr fuhr ein 20-jähriger Audi-Fahrer von einem Parkplatz in der Staufer Hauptstraße auf die Fahrbahn ein. Hierbei übersah er einen von links kommenden 39-jährigen Kleinkraftradfahrer, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Neben einem geschätzten Sachschaden im oberen dreistelligen Bereich, wurde der 39-jährige mittelschwer aber nicht lebensbedrohlich verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Pkw-Scheibe eingeschlagen

Am Samstag, 11.05.24 zwischen 12:15 Uhr und 13:15 Uhr wurde auf einem Schotterparkplatz zwischen Regenstauf und Hauzenstein die Fensterscheibe eines parkenden Pkw eingeschlagen. Anschließend wurde von dem unbekannten Täter die Handtasche samt Inhalt aus dem Pkw entwendet. Die Polizeiinspektion Regenstauf bittet um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0.

Pkw überholt Rennrad-Gruppe – in Folge dessen ein verletzter Rennradfahrer

Am Samstag, den 11.05.2024 ereignete sich gegen 11:20 Uhr ein Verkehrsunfall in der Ramsrieder Straße in Bad Kötzting. Ein 38-Jähriger Pkw-Fahrer überholte eine Gruppe aus insgesamt 16 Rennradfahrern. Als plötzlich Gegenverkehr auftauchte, scherte der Pkw-Fahrer unmittelbar vor einem, an fünfter Stelle fahrenden, 60-Jährigen Rennradfahrer ein. Der Rennradfahrer wich in Folge dessen nach rechts in Bankett aus und kam zu Sturz. Hierbei wurden sowohl das Rennrad des 60-Jährigen, als auch der Pkw des 38-Jährigen beschädigt. Insgesamt beträgt der Sachschaden circa 700 Euro. Der Rennradfahrer wurde zudem mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht.